ARD-alpha

Campus Cinema "Biermozart" von Josef Zeller

Filmszene aus Kurzfilm "Biermozart" | Bild: BR

Freitag, 28.09.2018
10:30 bis 11:00 Uhr

ARD alpha
2017

Eine besondere Bühne für studentische Medien-Produktionen: Einblicke in Themen- und Bildideen von Filmstudenten, die faszinieren und berühren.

Anstelle des gewohnten Campus Magazins erwartet die Zuschauer in den Semesterferien (Sommer und Winter) in der Reihe „Campus Cinema“ jede Woche Donnerstag, 22.15 Uhr in ARD-alpha eine halbe Stunde mit Kurzfilmen aller Genres, geschaffen von Film-Studierenden aus ganz Deutschland. Dazu arbeitet die Campus Magazin-Redaktion mit Filmhochschulen und Medienstudiengängen im deutschsprachigen Raum zusammen – diesmal zeigen wir Produktionen der Hochschule für Fernsehen und Film München, der Filmakademie Baden-Württemberg sowie der Hochschule Hannover, Masterstudiengang Fernsehjournalismus.

Campus Cinema hat - alternierend mit dem Campus Magazin als Semesterprogramm - Alleinstellungsmerkmale: es ist die einzige multimediale Plattform für studentische Medienproduktionen in Deutschland und spricht eine neue, junge und medien-affine Zuschauerschaft an. Campus Cinema ist somit ein in Deutschland einmaliges Angebot für jüngere Zuschauer, die sich für Filme und Medienproduktionen interessieren. Die Idee: Filme aus der jungen Zielgruppe für die jungen Zielgruppe multimedial zu präsentieren. Filmstudenten setzten sich während ihrer Ausbildung mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Campus Cinema bietet ihnen nicht nur in der Sendung, sondern auch auf einer Online-Plattform beste Möglichkeiten, ihrer filmisch-kreative Arbeit zu präsentieren.

Das Format schafft so in ARD-alpha eine einmalige Bühne für studentische Film- und Medienproduktionen: eine halbe Stunde mit kreativen Kurzfilmen aus allen Genres - Animation, Spielfilm, Dokumentation, Reportage - geschaffen von Film-Studierenden. Begleitende Interviews geben Einblicke in die Medienausbildung an den Filmhochschulen und in die Themenfindung, das Konzept, die Dramaturgie sowie die Drehbedingungen der Studienarbeits-Filme. Die Kernfrage dabei: Wie entstehen Studenten-Kurzfilme unterschiedlicher Genres an den Hochschulen und wie setzen Studenten ihre thematischen und filmischen Ideen um? Kriterien für das Filmemachen und die filmische Ästhetik - das lernen die Zuschauer hier ganz nebenbei.

27. September 2018, 22.15 Uhr (WH Freitag 10.30 Uhr und Samstag, 13.30 Uhr)

in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München

Biermozart

Mockumentary, 10 min

Als sich der gelernte Brauer und Biertraditionalist, Hans Guggemos, 2013 selbstständig machte, war im nicht bewusst, wie umkämpft das sprudelnde Gewerbe von Hopfen und Malz tatsächlich ist. Seither versucht der verwegene Jungunternehmer seine eigens kreierte Marke „Paddelbräu“ im lokalen Markt zu etablieren – bisher leider mit verhaltenem Erfolg.

Da Hans sich jedoch noch am Anfang seines aus mehreren Schritten bestehenden Business-Plans zum großen Erfolg befindet, kam ihm das Interesse des jungen Filmteams, ein dokumentarisches Portrait über ihn herstellen zu wollen, gerade Recht. Hans sah darin die Chance, seine lang geplante Vermarktungsstrategie endlich ins Rollen zu bringen. Voller Energie und Motivation entführt er uns in seine kleine aber charmante bayerische Welt.

Das Erstlingswerk von HFF-Student Josef Zeller, gedreht auf 16 mm und in schwarz-weiß, ist ein sog. Mockumentary, ein fiktionaler Dokumentarfilm, der das Genre parodiert, indem reale Handlungen inszeniert werden: Ein Film, der nicht nur Bierfreunde zum Schmunzeln bringt.

Mehr Informationen zu CAMPUS CINEMA: Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links zu allen Filmen.

CAMPUS CINEMA Homepage:

www.ard-alpha.de/campuscinema

CAMPUS CINEMA in den Sozialen Medien:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin

CAMPUS CINEMA in YouTube:

youtube/campus cinema

Redaktion: Corinna Benning

Redaktion: Corinna Benning