ARD-alpha

Die Zelle Einzellige Tiere

Pantoffeltierchen unterm Mikroskop | Bild: BR

Montag, 10.09.2018
09:45 bis 10:00 Uhr

ARD-alpha
1983

Die Kamera beobachtet zwei Schüler am Teich: Der eine hat einige Fischlein gefangen, der andere scheinbar nichts. Er wettet mit seinem Freund, dass er trotzdem mehr gefangen habe, als die wenigen Fische. Zu Hause, unter dem Schülermikroskop betrachten die beiden die vielfältigen Lebewesen im Wassertropfen. Besonders auffällig sind die Pantoffeltierchen. Man erkennt den einfachen Aufbau dieser Einzeller, verfolgt ihre Nahrungsaufnahme und auch, wie ein Pantoffeltierchen von einem anderen Einzeller, einer Amöbe gefressen wird.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.