ARD-alpha

Campus Cinema "Tell me Mr. Lo" von Maya Duftschmid und "Liftboy" von Anna Heinze

Szene aus "TELL ME MR. LO", Regie: Maya Duftschmid | Bild: BR / HFF (Hochschule für Fernsehen und Film München)

Donnerstag, 02.08.2018
22:15 bis 22:45 Uhr

ARD alpha
2017

Eine besondere Bühne für studentische Medien-Produktionen: Einblicke in Themen- und Bildideen von Filmstudenten, die faszinieren und berühren.

Anstelle des gewohnten Campus Magazins erwartet die Zuschauer in den Semesterferien (Sommer und Winter) in der Reihe „Campus Cinema“ jede Woche Donnerstag, 22.15 Uhr in ARD-alphaeine halbe Stunde mit Kurzfilmen aller Genres, geschaffen von Film-Studierenden aus ganz Deutschland. Dazu arbeitet die Campus Magazin-Redaktion mit Filmhochschulen und Medienstudiengängen im deutschsprachigen Raum zusammen – diesmal zeigen wir Produktionen der Hochschule für Fernsehen und Film München, der Filmakademie Baden-Württemberg sowie der Hochschule Hannover, Masterstudiengang Fernsehjournalismus.

"Tell me Mr. Lo", Regie: Maya Duftschmid

Lorenzo Torres liebt Papier. Und er liebt die Abwechslung. Im Privaten ist er zurückhaltender Weltmann, von Beruf ein Clown mit vielen Gesichtern und vor allem raschelnden Gewändern. Was ihn das Leben am meisten gelehrt hat? Sich und andere zu überraschen! Mr. Lo nimmt uns mit auf eine Fahrt in seinem Weltenkarussell. Ein Bilderbuch in Schwarz-weiß. Mr. Lo zeigt in verschiedenen Rollen und Umgebungen seine Kunst des Papier-Reißens mit originell gestalteten Papier-Kostümen und Papier-Kreationen

Kurzdokumentarfilm 2016, Länge: 8.14 min

Preis: Platz beim Dok.fest München 2017,

DOK.education Dokumentarfilmpreis für junge Menschen. Unter dem Motto DAS ANDERE SEHEN veranstaltet DOK.education 2017 einen bayernweiten Wettbewerb für junge FilmemacherInnen zwischen 14 und 24 Jahren.

"Liftboy", Regie: Anna Heinze

"Nummer 3 und 'n Kaffee, schwarz." So klingen für Joe gestorbene Zukunftsträume. Nacht für Nacht sitzt er seine nicht enden wollenden Schichten in der schäbigen Provinz-Tankstelle ab. Tropfende Zapfsäulen anstelle feiner Künste. Als er jedoch auf einen asthmatischen Räuber trifft, scheinen Joe's Zukunftsaussichten plötzlich in ganz anderem Licht - und nicht nur seine eigenen.

Kurzspielfilm 2016, Länge: 12 min

Das Format schafft in ARD-alpha eine einmalige Bühne für studentische Film- und Medienproduktionen: eine halbe Stunde mit kreativen Kurzfilmen aus allen Genres - Animation, Spielfilm, Dokumentation, Reportage - geschaffen von Film-Studierenden. Begleitende Interviews geben Einblicke in die Medienausbildung an den Filmhochschulen und in die Themenfindung, das Konzept, die Dramaturgie sowie die Drehbedingungen der Studienarbeits-Filme. Die Kernfrage dabei: Wie entstehen Studenten-Kurzfilme unterschiedlicher Genres an den Hochschulen und wie setzen Studenten ihre thematischen und filmischen Ideen um? Kriterien für das Filmemachen und die filmische Ästhetik - das lernen die Zuschauer hier ganz nebenbei.

Mehr Informationen zu Campus Cinema:

www.ard-alpha.de/campuscinema

CAMPUS CINEMA in den Sozialen Medien:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin

CAMPUS CINEMA in YouTube:

youtube/campus cinema

Redaktion: Corinna Benning