ARD-alpha

Gesundheit!

Mittwoch, 11.07.2018
17:45 bis 18:15 Uhr

  • Untertitel

ARD-alpha
2017

Moderation: Veronika Keller

Geplant sind folgende Themen:

Positives Denken – wie beeinflusst es unsere Gesundheit?
Sich nicht hängen lassen, positiv denken, das ist das Mantra unserer Zeit. Ein zweischneidiges Mantra, das aber seine Berechtigung hat. Denn Gedanken – positive wie negative – haben großen Einfluss auf den Körper, insbesondere auf das Immunsystem. Positiv Denken, das kann wie ein Medikamentencocktail wirken. Effektiv, aber ohne Nebenwirkungen.

Zahnerosion dank Softdrinks
Eine kalte Cola oder Orangenlimonade eine leckere gesunde Apfelschorle. Im Sommer greift man gerne zu solchen Durstlöschern. Doch gesund ist anders. Nicht nur, weil diese Getränke in der Regel viel Zucker enthalten. Durch die Säure kommt es auch zu Schäden am Zahnschmelz und zu Karies. Was tun damit aus Trinkgenuss kein Trinkfrust wird?

Pilzerkrankungen auf dem Vormarsch
Mit Pilzerkrankungen werden gesunde Menschen in der Regel gut fertig. Ganz anders, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Dann kann es zu lebensgefährlichen Infektionen kommen. Betroffen sind vor allem Intensivpatienten die frisch operiert sind. Seit Jahren steigt die Zahl solcher Mykosen. Und Resistenzen nehmen zu . Die Ärzte werden immer machtloser, weil es kaum noch wirksame Antimykotika gibt.

Senf – scharf und gesund
Eine fette Bockwurst ohne Senf? Kaum vorstellbar. Schließlich hilft Senf der Verdauung auf die Sprünge. Er soll aber noch mehr können. Viel mehr! Der Mostrich soll gegen Bronchitis, Gelenkschmerzen und Bluthochdruck helfen. Senföle wirken antibiotisch und sollen Tumore hemmen. Was ist dran am scharfen Senf, wie gesund ist er wirklich?

Von Gärten, garteln und Gesundheit
Gesundheit! hat das garteln entdeckt oder besser gesagt: Welch heilende Wirkung ein Garten haben kann. Unserer Moderatorin Veronika Keller harkt und sät gemeinsam mit einer Gartentherapeutin und erlebt wie Bewegung im Grünen Körper und Seele gut tun.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.