ARD-alpha

Planet Wissen Pubertät - die wilden Jahre

Junge Frau | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 03.07.2018
18:15 bis 19:15 Uhr

ARD-alpha
2017

Moderation: Andrea Grießmann

„Jetzt chillt doch mal“, bekommen viele Mütter und Väter von ihren pubertierenden Kindern zu hören. Aber wie sollen Eltern gelassen bleiben? Mehr als 150 „Überlebensratgeber Pubertät“ für Erziehungsberechtige sind allein in Deutschland auf dem Markt. Was zeigt, wie verzweifelt viele Eltern sind, wenn es darum geht mit dem rebellischen Nachwuchs im Teenageralter klarzukommen. „Nur nichts persönlich nehmen“, sagt Ralph Caspers. „Weil das Gehirn in der Pubertät komplett umgebaut wird, ticken Teenager nun mal anders“. Der Vater von drei Kindern ist Moderator einer Pubertäts-Sendung und hat ein Buch zum Thema geschrieben. Gemeinsam mit der Erziehungsberaterin und Psychologin Elisabeth Raffauf klärt er, wie Eltern die „wilden Jahre“ ihrer Kinder gelassen überstehen.

Redaktion: Jeanne Rubner