ARD-alpha

alpha-thema: Insekten alpha-podium Insekten sterben - Faktor Mensch

Toter Schmetterling: Der Insektenschwund nimmt dramatische Ausmaße an. | Bild: picture-alliance/blickwinkel

Montag, 25.06.2018
21:05 bis 21:30 Uhr

ARD alpha
2018

Die Zahlen sind alarmierend: Laut Artenschutz-Report des Bundesamts für Naturschutz 2015 ist in Deutschland ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in ihrem Bestand gefährdet. Betroffen sind auch die Insekten, die eigentlich als widerstandsfähig gelten. Allein in Bayern sind seit der Jahrtausendwende zum Beispiel 12 Prozent der Schmetterlingsarten ausgestorben. Darauf verwies Dr. Andreas Segerer, Schmetterlings-Experte an der Zoologischen Staatssammlung München.

Bei der Veranstaltung, die die Katholische Akademie in Bayern zum Thema „Insekten sterben – Faktor Mensch“, veranstaltete, machte er vor allem die industrielle Landwirtschaft und den Flächenfraß dafür verantwortlich. Konkrete Anregungen zur Förderung der Biodiversität in Haus und Garten gab Prof. Gerhard Haszprunar, Direktor der Zoologischen Staatssammlung.

Wie können wir das Massensterben aufhalten? Wie wichtig sind Amateure für die Insektenforschung? Diese und andere Fragen diskutierten die beiden Wissenschaftler mit dem Publikum. Die Moderation hatte Dr. Johannes Schießl, Studienleiter der Katholischen Akademie in Bayern.

Redaktion: Eva Maria Steimle