ARD-alpha

Planet Wissen Leben ohne Erinnerungen

Moderator Jo Hiller mit den Studiogästen Theo Jäger (rechts) und Ute Jäger. Theo Jäger verlor nach einem zweiwöchigen Koma für 25 Jahre sein Kurzzeitgedächtnis, bevor er es urplötzlich wiedererlangte. Sein Frau Ute hat über diese Zeit ein Buch geschrieben. | Bild: BR/WDR/Tobias Aufmkolk

Montag, 18.06.2018
18:15 bis 19:15 Uhr

ARD alpha
2017

Moderation: Jo Hiller

Theo Jäger wacht nach schweren Gehirnblutungen wie durch ein Wunder aus einem zweiwöchigen Koma wieder auf. Doch wer ist die Frau, die dort an seinem Bett sitzt? Schnell lernt der 25jährige wieder sprechen, lesen und laufen. Doch seine Frau Ute erkennt er nicht. Theo Jäger hat sein Kurzzeitgedächtnis komplett verloren.
Das ganze Leben besteht aus Erinnerungen. Was aber, wenn sie plötzlich fehlen? Theo Jäger wird zum "Gefangenen des Augenblicks", seine Ehefrau Ute zu seiner "externen Festplatte", wie er es selber ausdrückt. Und das über 25 Jahre. Dann geschieht das zweite Wunder: In einem Möbelhaus denkt er: "Hier war ich gerade schon einmal". Wie die unglaubliche Geschichte vom Verlieren und Wiedererlangen des Gedächtnisses das Leben des Ehepaars bis heute prägt, lassen uns die beiden gemeinsam mit der Neurobiologin Hannah Monyer miterleben.

Redaktion: Jeanne Rubner