ARD-alpha

alpha-retro: Diagnose AIDS-infiziert Im Gespräch mit Pfarrer Gregor Schorberger

Scheibe mit Aufdruck der Kampagne "Gib Aids keine Chance" | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 11.06.2018
16:00 bis 16:30 Uhr

ARD alpha
BRD 1987

Wie war das damals mit dieser neuen, unheimlichen Krankheit namens Aids? Wie ging ein Betroffener damit um, wie ging die Gesellschaft mit einem Infizierten um? Im Jahr 1987 legte der Frankfurter Klinikseelsorger Gregor Schorberger eines der ersten theologischen Werke zum Thema 'Aids' vor. Sein Buch 'AIDS-Station' berichtete von der Arbeit in der Klinik und protokollierte Patientengespräche: Geschichten von Ausgrenzung und Glücksuche, von Ängsten und Hoffnungen. Im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard erzählt Gregor Schorberger über seine Arbeit mit Aids-Infizierten und seine Erfahrungen.

Redaktion: Martin Posselt