ARD-alpha

Ich mach's! Drogist/-in

Montag, 04.06.2018
10:15 bis 10:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Kundenberatung zwischen Shampoo, Deo und Babybrei
An der Kasse sitzen und die Regale auffüllen - das macht ein Mitarbeiter in einer Drogerie wohl den ganzen Tag? Dieses Vorurteil stimmt nicht. Der Beruf des Drogisten war fast ausgestorben. Seit der Jahrtausendwende ist er wieder im Kommen, die Zahl der Ausbildungsplätze steigt stetig. Weil es immer mehr Produkte rund um Schönheit, Ernährung und Gesundheit gibt, sind Drogisten als beratende Fachleute zwischen Waschmitteln und Babynahrung gefragt.

Autor: Tanja Rohr
Kamera: Christian Demas, Bettina van Recum, André Albrecht
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.