ARD-alpha

Schulfernsehen Weltklima im Wandel

Palmen im Hurrikan. Wirbelstürme ziehen über Land oder Wasser. Wie entstehen sie, wie gefährlich sind sie und was unterscheidet Tornados, Zyklone, Taifune und Hurrikane? Wirbelstürme können eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Sie kommen in unterschiedlichen Regionen vor. | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 15.05.2018
09:30 bis 09:45 Uhr

ARD alpha
2009

Der Klimawandel ist längst da und mit ihm auch die ersten Klimafolgen: die Durchschnittstemperaturen steigen, verheerende Überschwemmungen und orkanartige Stürme häufen sich, an den Polen schmilzt das Eis. Der Film zeigt die natürlichen und anthropogenen Ursachen des Klimawandels und seine weltweiten Folgen. Anschauliche Trickfilmsequenzen erläutern die natürlichen Klimaänderungen im Laufe der Erdgeschichte, den vom Menschen verursachten Treibhauseffekt sowie seine Auswirkungen auf das Klima. Der Film endet mit Vorschlägen für Gegenmaßnahmen, mit denen der Mensch den Klimawandel zwar nicht mehr stoppen aber vielleicht noch etwas verlangsamen kann.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.