ARD-alpha

Alles Wissen Das Wissensmagazin

Moderator Thomas Ranft. | Bild: BR/HR/Tom Klecker

Montag, 23.04.2018
17:30 bis 18:15 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Thomas Ranft

1. Wetterphänomene
Beim Thema Wetter hat jeder eine Meinung - und jeder weiß natürlich bestens darüber Bescheid. Dabei gibt es eine Vielzahl spannender Fragen und faszinierender Wetterphänomene, die gar nicht so einfach zu erklären sind: Wie viel wiegt zum Beispiel eine Wolke? Oder wie entsteht ein Kugelblitz? Alles Wissen stellt Passanten auf die Probe und erklärt, was manche vielleicht nicht wissen.

2. Tornados
"Stormchaser", also "Sturmjäger", haben ein ganz besonderes Hobby, das nicht eben ungefährlich ist. Sie sind auf der Suche nach Windhosen und Wirbelstürmen, um herauszufinden, was dort genau passiert. Dabei kommen sie den Naturgewalten oft gefährlich nah. Auch der Deutsche Wetterdienst interessiert sich für Unwetter, unter anderem, um sie möglichst genau vorherzusagen. Warum ist das so schwierig?

3. Das große Aufräumen – Sturmbruch im hessischen Wald
Der Wintersturm Friederike hat auch in Hessen gewütet und zahllose Bäume abgeknickt als wären es Strohhalme. Die Aufräumarbeiten sind eine große Herausforderung für Feuerwehren, Verwaltungen und Privatleute. Alles Wissen begleitet die gefährlichen Arbeiten und fragt: Sind solche extremen Wetterereignisse künftig vermehrt zu erwarten und ist unser Wald dafür gerüstet?

4. Todesfalle Starkregen
Starkregen lässt sich schwer vorhersagen, das macht ihn so gefährlich. Besonders tückisch: Wenn man im Auto davon überrascht wird. Im Sommer 2014 kommt es im Raum Münster zu außergewöhnlich starken Regenfällen, Straßen verwandeln sich plötzlich in reißende Flüsse. Am nächsten Tag wird in einer Böschung ein Auto mit einer männlichen Leiche gefunden – der Fahrer ist ertrunken. Wie kann es sein, dass der Wagen zur tödlichen Falle wurde? Ein Test zeigt, was im Auto bei unterschiedlichen Wassertiefen passiert und wie der Fahrer sich im Notfall retten kann.

5. Steinschlag und Muren an der Zugspitze
Die Zugspitze ist Deutschlands höchster Berg. Er ist massiv, aber in Zeiten des Klimawandels schmilzt nicht nur das Eis der Gletscher, sondern auch das Eis im Inneren der Berge, der Permafrost. Wenn es verschwindet, können sogenannte Murgänge - gewaltige Ströme aus Schlamm und groben Gestein - erhebliche Verwüstungen anrichten. Wissenschaftler beobachten den Rückgang des Permafrostes an der Zugspitze. Wie groß ist das Risiko?

6. Blitzforschung
Blitze entfalten eine zerstörerische Kraft. Sie machen Angst, aber sie faszinieren auch. Über zwei Millionen Blitze entladen sich jährlich über Deutschland. Eine halbe Million davon schlägt tatsächlich in Gebäuden oder im Erdboden ein. Wissenschaftler untersuchen deshalb, ob sich die gewaltige Energie womöglich manipulieren lässt. Doch Blitze zu erforschen ist gar nicht so einfach.

1. Wetterphänomene

2. Tornados

3. Das große Aufräumen – Sturmbruch im hessischen Wald

4. Todesfalle Starkregen

5. Steinschlag und Muren an der Zugspitze

6. Blitzforschung

Redaktion: Gábor Toldy