ARD-alpha

Ich mach's! Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste - Archiv

Montag, 16.04.2018
10:00 bis 10:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

ARD alpha

Über 18 Kilometer Akten, Urkunden, Nachlässe und andere Archivalien lagern im Magazin des Nürnberger Stadtarchivs. Wären diese Dokumente nicht fein säuberlich geordnet und verzeichnet, würde man hier nichts wiederfinden. Um Ordnung und Struktur geht es auch bei der Ausbildung der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Fachbereich Archiv. Interesse an Geschichte ist außerdem von Vorteil. Meist werden junge Menschen in Stadtarchiven ausgebildet.

Autor/Autorin: Kerstin Haunstetter
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.