ARD-alpha

Campus Cinema "Different Bayern" von Matthias Koßmehl

Still aus "Different Bayern" | Bild: Matthias Kossmehl

Donnerstag, 15.03.2018
22:15 bis 22:45 Uhr

ARD alpha
2017

Eine Produktion der Hamburg Media School in Koproduktion mit dem BR, gefördert durch Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

Austin Abasi, ein junger Profifußballer aus Ghana, wird gegen seinen Willen an einen Verein in Bayern verscherbelt. Anfängliche Hoffnungen, vielleicht beim großen FC Bayern zu landen, zerbrechen, als er mitten im Niemandsland aufschlägt. Endstation Gretzing. Statt in der Champions League kämpft Austin von nun an gegen den Abstieg in die sechste Liga. Der Ort empfängt den Königstransfer aus Ghana mit offenen Armen, als erster Coup des neuen Vereinspräsidenten Stefan Perl soll Austin ein neues Fußball-Zeitalter in der Provinz einläuten. Doch dazu muss er ausgerechnet mit der einzigen Person im Ort zusammenleben, die ihn nie wollte: Josef Oertel, Trainer der TSV. Oertel ist ein Mann der alten Schule. Seit einem Jahrzehnt steht er als Trainer sinnbildlich für die konstante Bedeutungslosigkeit des Vereins. Beste Voraussetzungen also, um ständig mit Austin und seiner easy-going-Mentalität aneinanderzugeraten. Nach und nach stellen beide Männer jedoch fest, dass ihr Gegenüber keine Schuld am eigenen Schicksal trägt. Sie stoßen auf Gemeinsamkeiten, die von Ghana bis Gretzing reichen, und erweitern in den Tagen vor dem alles entscheidenden Derby ihren Horizont - auf und neben dem Platz. Der Film wurde mit dem Europäischen Medienpreis für Integration 2017 (Europäischer Young CIVIS Media Prize) ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu CAMPUS CINEMA: Unsere Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links zu allen Filmen:

www.ard-alpha.de/campuscinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin

Redaktion: Corinna Benning