ARD-alpha

Campus DOKU Sehnsucht nach Stille - Gelingt die Flucht vor dem Lärm?

Montag, 12.03.2018
22:15 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2012

Schon 15 Millionen Deutsche fühlen sich stark durch Lärm belästigt. Als Folge von Lärm können sich Menschen schlechter konzentrieren, Leistungsfähigkeit und Gedächtnis lassen nach - bis hin zu Gehörschäden und einem erhöhten Herzinfarktrisiko. Doch "Lärm" lässt sich nicht nur in den 55 Dezibel berechnen, die der Gesetzgeber als Höchstgrenze für Umgebungslärm festgelegt hat. Wie sollen genaue Lärm-Werte festgelegt werden, wenn schon ein tropfender Wasserhahn oder die Absätze von Nachbarn manch einem den Schlaf rauben?¶

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Campus macht Fernsehen für Studieninteressenten, Studierende, Lehrende und Forschende sowie für alle Menschen, die sich für die Hochschulszene interessieren. Campus schafft eine unabhängige Öffentlichkeit für die akademische Community.