ARD-alpha

alpha-Fokus: Homo Digitalis nacht:sicht Vom Seelenleben der Roboter

Dienstag, 06.03.2018
21:45 bis 22:15 Uhr

ARD alpha
2018

Moderation: Andreas Bönte

Unser Leben wird schon jetzt mit Hilfe digitaler Technik stark beeinflusst und die künstliche Intelligenz, die vermeintlich zu Fleisch gewordene Technik, soll bereits vor der Tür stehen. Doch ist der rasante technische Fortschritt Fluch oder Segen für die Menschheit?

Jede industrielle Revolution ging mit einem gewaltigen technischen Fortschritt, aber auch mit Ängsten und Zukunftssorgen einher. Heute spricht man von der vierten industriellen Revolution und meint damit die lebensveränderten Entwicklungen der digitalen Technik und die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Virtuelle Freunde, virtuelle Parallelwelten, medizinische Pflege-Roboter, optimierte Hirnleistungen durch digitale Technik, Organe aus dem D-Drucker. Die Verunsicherung ist groß, denn vieles davon ist schon längst Wirklichkeit. Werden wir also irgendwann durch Roboter ersetzt werden? Werden gar Roboter über uns Menschen herrschen?

Ganz so dramatisch sieht die Lage nicht aus meint Prof. Dr. Bertolt Meyer, Organisations- und Wirtschaftspsychologe, und gibt Entwarnung: So intelligent ist die Künstliche Intelligenz noch nicht.
Der Tech-Psychologe klärt über die neuesten Entwicklungen auf und plädiert für einen objektiven und entspannten Umgang mit dem Thema.

Über digitale Träume, digitale Wahrheiten und über die Frage, wie wir unsere Zukunft gestalten möchten, darüber spricht Andreas Bönte mit dem heutigen Gast Prof. Bertolt Meyer.

Redaktion: Andreas Bönte

Mitten in der Stadt. Draußen und drinnen. Ganz nah am Menschen. In der BR-"nacht:sicht" tauscht sich Andreas Bönte mit seinen Gästen in abendlicher Atmosphäre über Gesellschaft, Wissenschaft und Philosophie aus.