ARD-alpha

alpha-Forum: Axel Wolf & Hugo Siegmeth Barocklaute / Jazz-Saxophon

Dienstag, 20.02.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2017

Moderation: Roland Spiegel

Axel Wolf ist ein international bekannter Lautenist, Hugo Siegmeth ein mit mehreren Preisen ausgezeichneter Jazz-Saxophonist. In ihrer gemeinsamen CD "Flow: Jazz and Renaissance – from Italy to Brazil" (2015) kombinieren sie Musik der Renaissance mit Jazz, Laute mit Saxophon.
"Ich selbst habe ja auch so ein bisschen eine Jazzvergangenheit bzw. höre immer noch sehr gerne Jazz. Ich hatte nämlich in meiner Jugend eine eigene Jazzband, in der ich Klarinette und Saxophon und Geige gespielt und die Arrangements geschrieben habe. Weil die Improvisation der Laute eben auch sehr liegt, spiele ich jetzt auch Improvisationen auf der Laute. Also habe ich da in der Garderobe mal kurz 'Round Midnight' angespielt auf der Laute. Da horchte Hugo natürlich auf: 'Wie? Was? Da spielt jetzt der Lautenist 'Round Midnight'?'" Axel Wolf

Redaktion: Werner Reuß