ARD-alpha

Bergsturz Die Alpen im Umbruch

Der Schneeferner Gletscher ist teilweise mit Planen abgedeckt | Bild: picture-alliance/dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Mittwoch, 31.01.2018
14:15 bis 14:30 Uhr

ARD-alpha
2008

Viele reden vom Klimawandel - in den Alpen ist er heute schon unübersehbar: Die Tier- und Pflanzenwelt in den Bergen verändert sich. Und auch die Menschen merken, daß es wärmer wird und auf Regen und Schnee kein Verlaß mehr ist. Die tiefer gelegenen Skiorte haben längst begonnen sich umzustellen. Doch während die einen eher auf sanften Tourismus setzen, versuchen andere mit immer höher gehenden Skiliften und anderen Großbauten die Touristen zu locken. Umweltschützer protestieren gegen solche Projekte.

Redaktion: Gerd Niedermayer

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.