ARD-alpha

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Das Traummolekül - August Kekulé und der Benzolring

Friedrich August Kekulé von Stradonitz | Bild: BR

Dienstag, 30.01.2018
13:45 bis 14:00 Uhr

ARD-alpha

August Kekulé (1829-1896) leistete um die Mitte des 19. Jahrhunderts wichtige Beiträge zur Weiterent-wicklung der Grundlagenforschung in der Chemie. Sein bedeutendster war die Entdeckung der ring-förmigen Struktur des Benzolmoleküls. Mit der Strukturchemie bekamen die Chemiker ein Werkzeug in die Hand, das es ihnen ermöglichte Reaktionen auf dem Papier nachzuvollziehen, chemische Reaktionen vorherzusagen und sich über Sprachgrenzen hinweg zu verständigen.

Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.