ARD-alpha

Campus Magazin Talente gesucht – Studieren mit Stipendium

Donnerstag, 18.01.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Moderation: Sabine Pusch

Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:

Sabine Pusch erkundet die Welt der Stipendien

Per Stipendium ins Ausland, da träumen sich viele in die Vereinigten Staaten. Dort sind es nicht Stiftungen, sondern meist die Colleges selbst, die mit Stipendienprogrammen um die begabtesten Studenten werben, meist um die begabtesten Sportler. Wer weit weg und sportlich hoch hinaus will, kann z.B. durch Agenturen wie „Monaco-Sports“ seine Chance suchen, sie vermittelt deutschen Leistungssportlern College-Stipendien. Doch was erwarten die Colleges von den Kandidaten – nur sportliche Leistungen oder auch akademische? Welche Sportarten sind dabei besonders gefragt und wie ist das Bewerbungsverfahren?

How to Stipendium? In wenigen Schritten zur richtigen Förderung

Ein Stipendium halten viele Studenten für unerreichbar – angeblich reserviert für die Besten und unter zahllosen Bewerbern umkämpft. Aber: Das sind Vorurteile. Tatsächlich gibt es in Deutschland hunderte Stiftungen und Unternehmen, die beim Studium unterstützen. Doch im Stipendien-Dschungel das richtige zu finden, ist ebenso schwierig, wie sich später in den spezifizierten Auswahlverfahren durchzusetzen. Campus Magazin begleitet eine Studentin bei ihrer Suche und trifft  den Experten Korbinian Breu, der selbst mit unzähligen Stipendien durchs Studium gesurft ist. Er gibt Tipps, sich im Dschungel der Stipendien zurecht zu finden und erklärt, wie sich der Bewerbungsprozess zielsicher meistern lässt.

Vom Hörsaal auf die Judo-Matte: Unterwegs mit der Sport-Stipendiatin 2017

Wer Medizin studiert, braucht Sitzfleisch zum Lernen. Wer im Judo Erfolg haben will, braucht Steher-Qualitäten. Theresa Stoll, 22 Jahre, Medizinstudentin an der Uni München, bringt beides mit. Und sie hat Erfolg in ihrem „Doppelleben“. Das Physikum hat sie hinter sich und im Judo hat sie es schon bis zur Vizeeuropameisterin geschafft. Theresa ist Sport-Stipendiatin 2017. Doch wie ist der schwierige Alltag zwischen Training, Studium und Wettkämpfen zu meistern? Als Kampfmaschine oder Roboterhirn? Oder beides? Oder reicht es, sich auf zwei Herausforderungen voll zu fokussieren? Das Campus Magazin hat sich mal flach legen lassen…

Bezahlbares Auslandsstudium - Die wichtigsten Schritte zum Stipendium

Ein Auslandstudium gehört inzwischen zum Programm – aber es kostet. Campus Magazin begleitet zwei Studierende auf der Suche nach einer Finanzierung und klärt wichtige Fragen: Welche Stipendien gibt es überhaupt für Auslandsaufenthalte? Wo habe ich eine Chance, auch wenn ich kein Einserkandidat bin? Wann und wo muss ich mich bewerben? Wie kann ich beim Auswahlgespräch punkten? In sechs Schritten erklärt Campus Magazin den Weg zum Auslandsstipendium.

Über Uni: Studium finanzieren mit exotischen Stipendien!

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt und was Politik und Entscheider so mit den Hochschulen vorhaben. Diesmal geht’s um die wichtige Frage  der Studienfinanzierung: Du kannst jobben, reiche Eltern haben, nur Nudeln mit Ketchup essen. Oder Dir ein Stipendium suchen. Wenn man dabei ein paar Dinge beachtet, ist es auch gar nicht mehr so schwer, eins zu ergattern, denn da gibt es ja auch ein paar ganz exotische Stipendien.

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin
ard-alpha.de/campus-cinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning, Jeanne Rubner

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.