ARD-alpha

Traumhäuser Ein Haus wie ein Fernrohr

Mittwoch, 27.12.2017
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2006

Welche Form muss ein Haus haben, das offen und geschützt zugleich sein, das sich auf einem langen schmalen Grundstück mit dichter Nachbarbebauung behaupten soll? Den Architekten Bembé + Dellinger kam ein Fernrohr in den Sinn. Sie entwarfen eine lang gestreckte Gebäudeform, die sich dem Grundstück in einer Gemeinde am Starnberger See anpasst, sich zu den nahen Nachbarn hin verschließt und sich nach Süden hin weitet und mit einer riesigen, sich über die gesamte Höhe des Hauses erstreckenden Glasfront vollständig öffnet.

Den massigen Körper stellten sie auf der Südseite auf gläserne Füße und öffneten so auch das Untergeschoss, das licht und hell und gar nicht wie ein Keller wirkt. Die dunkle Fassade aus kleinen, schwarzbraun getauchten Fichtenlatten, die auf der Westseite nicht durch eine einzige Öffnung durchbrochen wird, verleiht dem Gebäude eine starke Präsenz und betont die Fernrohr artige Ausrichtung nach Süden. Ein außergewöhnliches Haus, das sich klar von der gebauten Umgebung absetzt.

Puristisch, einfach, klar - so hatten sich die Bauherren ihr Traumhaus gewünscht, mit einer logisch durchkomponierten, offenen Wohnlandschaft mit vielen natürlichen und künstlichen Lichtquellen. "Die Räume, in denen man lebt, beeinflussen nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Befindlichkeit", findet die Bauherrin. Die Großzügigkeit und Offenheit des Hauses, das haben die Bauherren schon beim Einzug gemerkt, wird ihnen ein völlig neues Wohn- und Lebensgefühl verschaffen.

Autor: Eva Wollschläger
Redaktion: Sabine Reeh