ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Stress lass nach!

Donnerstag, 07.12.2017
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Moderation: Sabine Pusch

CAMPUS MAGAZIN

Stress lass nach – Strategien zum Erholen

Jung, emotional und informativ präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin: Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos in TV, Radio, Facebook, Twitter, YouTube: Ein bunter, multimedialer Mix aus Emotion, Fakten, Hintergrund und Unterhaltung.

Neues Semester, neue Campus Magazin-Staffel: Die Journalistin und YouTuberin Sabine Pusch moderiert das einzige multimediale TV-Hochschulmagazin Deutschlands. Im YouTube Channel des Campus Magazins „Über Uni“ präsentiert sie mit Witz und Charme jede Woche auch einen neuen YouTube-Clip zu allem, was in der Studenten Welt angesagt ist.


Unsere aktuellen Campus Magazin-Themen:


Burnout an der Uni: Studenten unter Druck

Sie kommen mit Prüfungsängsten, fühlen sich leer und hoffnungslos, haben Schlaf- und Essprobleme und brauchen dringend Hilfe. Die Zahl der Studierenden, die eine psychosoziale Beratungsstelle an einer deutschen Universität aufsuchen, hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt und liegt bei knapp 30.000 pro Jahr. Burnout breitet sich an der Uni aus: Alles übertrieben oder ist etwas dran an der studentischen Überlastung?

Suchtgefahr: Alkohol als Stresskiller

Seit der Umstellung auf Bachelor und Master ist das Studium anspruchsvoller geworden, sagt Psychologe Thomas Blum vom Studentenwerk Augsburg. Für die Studierenden heißt das: mehr Stress. Manche treiben zum Ausgleich mehr Sport, andere belohnen sich nach Lerneinheiten mit ihrer Lieblingsserie oder gönnen sich in Prüfungszeiten mehr Süßigkeiten. Bei einigen gerät die Kompensation aber außer Kontrolle. Sie greifen zu Medikamenten, schlucken Beruhigungsmittel oder betäuben sich mit Alkohol. Doch dann steht das Studium auf der Kippe. Was hilft in dieser gefährlichen Situation?



Coaching: Was tun gegen Stress?

Ein Selbstversuch von Sabine Pusch: Sie checkt ihr eigenes Stresslevel und begibt sich mit der versierten Psychologin und Stress-Trainerin Hanna Feld auf eine Reise: Wie groß ist meine Stressbelastung? Was ist Stress überhaupt? Wie kann ich regenerieren? Und welche Techniken gibt es gegen Stress? Eine Anleitung zum „runterkommen“.

Slow Food: Kochen gegen Stress

Felix studiert Architektur an der TU München. Sein Studium ist zeitaufwändig und stressig, die vielen Projekte und Aufgaben verlangen ihm einiges ab. Einen Ausgleich hat er beim „Slow Food“ gefunden: Die Bewegung stammt aus Italien und setzt auf genussvolles und regionales Essen. Alle zwei Monate trifft sich Felix mit anderen Studierenden und kocht unter professioneller Anleitung ein leckeres 5-Gänge-Menü. Dazu gehört auch der gemeinsame Einkauf regionaler und saisonaler Produkte. Campus Magazin hat die Gruppe beim Einkaufen, Kochen und „langsam Genießen“ begleitet.


Über Uni: Stresstypen - 13 Arten damit umzugehen

Über Uni, der YouTube-Channel des Campus Magazins: für Studenten, für die, die’s noch werden wollen, und für die, die’s im Herzen noch sind. Jede Woche schauen wir uns an, was in der Uni-Welt geschieht, was sich im Leben abseits des Hörsaals abspielt und was Politik und Entscheider so mit den Hochschulen vorhaben. Jetzt auch in ARD-alpha. Diesmal geht es um Stress-Typen: Bist du eher der Verzweifler oder die Maschine? Was sind deine Lieblings-Snacks in der Prüfungszeit? Und wie viele Pflanzen hast du schon zu Tode gegossen? Wie gehst du überhaupt mit Stress um? Erkenne Dich selbst in den Stress-Typen!

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.