ARD-alpha

W wie Wissen Revolution im Labor

Moderator Dennis Wilms. | Bild: BR/SWR/Stephanie Schweigert

Mittwoch, 06.12.2017
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2017

Moderation: Dennis Wilms

Ein neues gentechnisches Werkzeug, CrisprCas9, erobert die Labore.
Ein Stück Bakterien-DNA, genannt Crispr, kombiniert mit dem Protein Cas9 wird zur Genschere und damit zum präzisen Werkzeug, um Gene zu verändern. Ein Segen – und ein Fluch. Manche Forscher befürchten, dass damit Tiere, Pflanzen und auch der Mensch selbst dauerhaft verändern werden können.
Mit Crispr wollen große Saatgutkonzern neue Lösungen für die Probleme der Landwirtschaft entwickeln, etwa Pflanzen, die besser mit Trockenheit und Hitze umgehen können. Es können auch gesündere und widerstandsfähigere Pflanzen gezüchtet werden, zum Beispiel Sojabohnen mit einer optimierten Fettsäurezusammensetzung, oder Mais, der gegen Krankheiten und Schädlinge resistent sind. Ein Ziel: weniger Pestizide auf dem Acker. Ließe sich das vielleicht sogar mit den Anforderungen der Biolandwirtschaft verbinden?
Ben Dupree leidet an der tödlichen Muskelerkrankung Duchenne Muskeldystrophie. Ein Gendefekt sorgt dafür, dass seine Muskeln das Eiweiß Dystrophin nicht mehr produzieren. Die Folge: Sein Körper baut die Muskeln langsam ab.
Der amerikanische Wissenschaftler Eric Olson und sein Team wollen Crispr nutzen, um diesen Gendefekt zu korrigieren. In der Petrischale konnten die Forscher schon zeigen, dass das Verfahren funktioniert.
Wo liegen die Grenzen der neuen Technik? Wie werden zukünftige Eltern reagieren, wenn ihnen die Ärzte in der Fortpflanzungsklinik neue Angebote machen: Soll Ihr Kind etwas sportlicher sein als der Durchschnitt? Und wie sieht es mit der Intelligenz aus? Soweit darf es nicht kommen. Denn wenn Embryonen manipuliert werden, geben sie diese Veränderungen auch an Kinder und Kindeskinder weiter. Das Band zwischen den Generationen wird verändert. Wissenschaftler und Ethiker diskutieren, wie das mächtigen Werkzeug CrisprCas9 kontrolliert werden kann.

- Duchenne Muskelschwäche – Heilung mit CrisprCas9?

- Wie funktioniert die neue Genschere?

- Von der Therapie zum Designer-Baby?

- Neue Pflanzen aus dem Genlabor?

- Gentechnik und Öko – geht das zusammen?

Redaktion: Carola Richter