ARD-alpha

Zum Welt-Aids-Tag Planet Wissen AIDS - immer noch ein Tabu

Moderatorin Andrea Grießmann mit Studiogast Alexandra Frings (links). Die Mitarbeiterin der Aids-Hilfe Aachen ist seit 15 Jahren HIV-positiv. Ihr Ehemann hatte sich bei einer außerehelichen Affäre mit dem Virus angesteckt. | Bild: BR/WDR/Tobias Aufmkolk

Freitag, 01.12.2017
15:00 bis 16:00 Uhr

ARD alpha
2016

Moderation: Andrea Grießmann

HIV-positiv – eine Diagnose, die auch heute noch die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Genau das passierte Alexandra Frings vor 15 Jahren. Der Befund stellte ihr Leben völlig auf den Kopf. Doch das Virus in sich zu tragen, führt längst nicht mehr zwingend zum Ausbruch von Aids. Immer bessere Medikamente verhindern dies heute und ermöglichen den HIV-Positiven ein fast normales Leben. Trotzdem ist Aids immer noch ein Tabu. Alexandra Frings erzählt von ihrem Alltag mit dem Virus und welche Probleme es trotz allem noch verursacht. Professor Norbert Brockmeyer von der Ruhr Universität Bochum forscht seit 30 Jahren auf dem Gebiet und initiierte das „Zentrum für sexuelle Gesundheit“ - eine deutschlandweit einmalige Anlaufstelle für Menschen mit sexuell übertragbaren Krankheiten, in der es medizinische, psychologische und soziale Beratung gibt.

Redaktion: Armin Olbrich