ARD-alpha

Denkzeit "Catch up if you can!" Die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zeiten der Digitalisierung

Samstag, 11.11.2017
22:30 bis 23:30 Uhr

ARD alpha
2017

Seit den 1990er Jahren verliert das lineare Fernsehen stark an Relevanz. Mediatheken, Internetanbieter mit Content und Bewegtbildern, Apps, neue technische Möglichkeiten, Plattformen mit den verschiedensten Angeboten sind verfügbar, und es kommen ständig neue Anbieter hinzu. Steht das Fernsehen in absehbarer Zeit vor dem AUS oder wird es trotz Digitalisierung das Leitmedium bleiben? Die Veränderungen im privaten wie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sind umfassend! Was bedeuten diese Veränderungen? Handelt es sich um eine Revolution oder ein Revolutiönchen?

Darüber diskutieren:
Nicole Agudu Berbel,
Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing, ProSiebenSat.1 Media;
Mustafa Isik,
Leiter der Abteilung Softwareentwicklung und Plattformen beim Bayerischen Rundfunk;
Dr. Matthias Knothe,
Leiter der Stabsstelle für Medienpolitik der Staatskanzlei Schleswig-Holstein;
Prof. Dr. Christoph Neuberger,
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, LMU München.

Moderation: Prof. Dr. Insa Sjurts, Präsidentin der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, Lehrstuhl für Strategisches Management und Medien

Eine Produktion von
ARD-alpha
©Bayerischer Rundfunk 2017

Redaktion: Angela Schmid

"Denkzeit" ist die Reihe, die zum Mit-, Nach - und Weiterdenken anregt. Einmal wöchentlich werden Vorträge, Symposien, Podiumsdiskussionen oder Lesungen dokumentiert. Die "Denkzeit" bietet unseren Zuschauern die Möglichkeit, immer mittendrin und dabei zu sein, wenn Themen aus Politik, Gesellschaft, Kunst und Kultur referiert und diskutiert werden.