ARD-alpha

alpha-Campus TALKS Wie Nervenzellen kommunizieren

Samstag, 04.11.2017
15:00 bis 15:30 Uhr

ARD alpha
2015

Kennen Sie Spitzenforscher, die in der Lage sind, ihren Forschungsgegenstand einem Laien in einem kurzen Vortrag spannend und lebendig zu erklären? Nein? Wir schon!
In der Sendung "Campus Talks" bringen Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt. Jeder Teilnehmer hat 13 Minuten Zeit. Erlaubt sind weder PowerPoint noch Manuskript. Die freie Rede zählt!
"Campus Talks" übersetzt neue Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung in eine Sprache, die auch Fachunkundige verstehen können. Das ist anregend und unterhaltsam, aber es ist vor allem eine unverzichtbare Aufgabe der Wissenschaft in einer demokratischen Gesellschaft.
Der Mediziner Matthias H. Tschöp (Humboldt-Stiftung / Helmholtz-Zentrum München / TUM) hat herausgefunden, dass Diabetes im Kopf beginnt. Und der Hirnforscher Moritz Helmstädter (MPI Frankfurt/M.) hat ein großes Ziel: Er untersucht, wie die Nervenzellen im Gehirn miteinander kommunizieren.

Redaktion: Martin Posselt