ARD-alpha

Faszination Wissen Schlafstörungen – die neue Volkskrankheit

Moderator Gunnar Mergner. | Bild: BR/Theresa Högner

Donnerstag, 21.09.2017
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2017

Moderation: Gunnar Mergner

Ständige Erreichbarkeit, Druck im Job und Freizeitstress – das alles verhindert, dass wir gut schlafen. Ruhe und Abschalten würde helfen. Doch stattdessen stressen wir uns und lassen sogar unser Smartphone neben dem Bett liegen, damit wir nichts verpassen. Ein- und Durchschlafen fällt zunehmend schwer.
Auch spätes Essen und Alkohol tragen dazu bei, dass wir schlecht einschlafen und selten durchschlafen. Die Zahl der Berufstätigen mit Schlafproblemen ist seit 2010 um zwei Drittel gestiegen. Jeder Zweite mit Schlafstörungen kauft Medikamente ohne Rezept in der Apotheke oder Drogerie. Knapp jeder Vierte schluckt Schlafmittel länger als drei Jahre.
Faszination Wissen sucht nach Lösungen und gibt Tipps für ein brandaktuelles Problem: Was für verschiedene Schlafstörungen gibt es? Was kann man zu Hause ändern und wann braucht man überhaupt einen Arzt? Was ist eigentlich guter und gesunder Schlaf? Faszination Wissen will wachrütteln für die Ursachen und für einen besseren Umgang mit einer neuen Volkskrankheit.

Autor: Florian Guthknecht
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.