ARD-alpha

Vor 40 Jahren: Der "Deutsche Herbst" alpha-Forum: Klaus Pflieger Generalstaatsanwalt a.D.

Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger. | Bild: BR

Freitag, 08.09.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD-alpha
2007

Moderation: Werner Reuß

Klaus Pflieger ist ein profunder Kenner des deutschen Terrorismus, insbesondere der terroristischen Vereinigung "Rote Armee Fraktion", der RAF. Als Dezernent bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart war er zuständig für das Verfahren gegen den Rechtsanwalt Klaus Croissant im Jahr 1976, der die RAF-Terroristen Ulrike Meinhof und Andreas Baader verteidigt hatte und später selbst wegen Unterstützung der RAF verurteilt wurde. Pflieger war Mitverfasser der Anklagen gegen die RAF-Mitglieder Peter-Jürgen Boock, Brigitte Mohnhaupt, Christian Klar sowie später gegen Werner Lotze, Eva Haule, Sigrid Sternebeck und Ralf Baptist Friedrich. Zudem war Klaus Pflieger bei der Bundesanwaltschaft auch Vernehmender bei den sogenannten Lebensbeichten Peter-Jürgen Boocks und des ersten RAF-Kronzeugen.

Redaktion: Werner Reuß