ARD-alpha

Vor 40 Jahren: Der "Deutsche Herbst" alpha-Forum: Klaus Pflieger Generalstaatsanwalt a.D.

Freitag, 08.09.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2007

Moderation: Werner Reuß

Klaus Pflieger ist ein profunder Kenner des deutschen Terrorismus, insbesondere der terroristischen Vereinigung "Rote Armee Fraktion", der RAF. Als Dezernent bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart war er zuständig für das Verfahren gegen den Rechtsanwalt Klaus Croissant im Jahr 1976, der die RAF-Terroristen Ulrike Meinhof und Andreas Baader verteidigt hatte und später selbst wegen Unterstützung der RAF verurteilt wurde. Pflieger war Mitverfasser der Anklagen gegen die RAF-Mitglieder Peter-Jürgen Boock, Brigitte Mohnhaupt, Christian Klar sowie später gegen Werner Lotze, Eva Haule, Sigrid Sternebeck und Ralf Baptist Friedrich. Zudem war Klaus Pflieger bei der Bundesanwaltschaft auch Vernehmender bei den sogenannten Lebensbeichten Peter-Jürgen Boocks und des ersten RAF-Kronzeugen.

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.