ARD-alpha

Xenius Leises Artensterben - Wie Tierarten unbemerkt verschwinden

Greifvogel | Bild: Bayerischer Rundfunk

Freitag, 14.07.2017
16:30 bis 17:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2017

Moderation: Gunnar Mergner, Caro Matzko

Trotz vielfältiger Bemühungen von Naturschützern verschwinden immer mehr Tierarten in Europa. Woran liegt das? Bei den Amphibien machen Forscher Pestizide verantwortlich. Viele Vögel leiden unter dem Ausbau der Windenergie.
Aber es gibt auch Erfolgsgeschichten: Der Stör wird gerade in Europa wieder ausgesetzt und verbreitet sich von der Ostsee bis nach Westfrankreich. Der Steinbock, der in den Alpen fast verschwunden war, hat sich dort wieder angesiedelt. Die Xenius-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner sind in den Allgäuer Alpen, um mehr über den Steinbock zu erfahren.

Autor/Autorin: Nicoletta Renz
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.