ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Nach der Uni in den Job - Wie gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt?

Freitag, 14.07.2017
09:30 bis 10:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2017

Moderation: Sabine Pusch

Die Themen diese Woche:

Brose-Hörsaal und Google Institut - Sponsoring an deutschen Universitäten
Private Geldgeber sind an Universitäten gerne gesehen. Manche sponsern den Hörsaal, andere die Bibliothek oder gleich ein ganzes Institut. Aber bleibt da auch die Freiheit von Forschung und Lehre gewahrt? Janek Heß vom freien Zusammenschluss der Studentenschaften sieht die Lehre in Gefahr. Zusammen mit der Tageszeitung taz und Transparency International arbeitet er an Hochschulwatch, einem Projekt das die Verbindungen zwischen Wirtschaft und Universität offen legen will. Er zeigt uns in Berlin, wo überall die Hochschulen mit Unternehmen verbandelt sind. Wir besuchen u.a. das Institut für Internet und Gesellschaft, das von Google finanziert wird. Wie unabhängig ist die Forschung dort? Und sind Stiftungsprofessuren, wie etwa an der Charité, vertretbar? Wohin führt es, wenn immer mehr Geld aus der privaten Wirtschaft in die Universitäten fließt?

Generation Y auf Arbeitssuche - Auf Work-Life Balance kommt es an
Die Generation Y hinterfragt vieles und ist anspruchsvoll: Sie fordert Fairness und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, will die Individualität wertgeschätzt wissen, und selbstbestimmt arbeiten Die Geburtsjahrgänge zwischen 1980 und 1999 sind aber auch pragmatisch orientiert: Sie haben viele Optionen und wollen ihre Vorstellungen von einem guten Leben verwirklichen. Campus Magazin begleitet Carolin Pape. Die 29-Jährige versucht nach ihrem Bachelor in "Fashion Business Management" als Business Project Coordinator die richtige Work-Life-Balance zu finden. 

Campus Coach - Die erfolgreiche Bewerbung!
Wie bereite ich mich inhaltlich und fachlich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Wie sieht das richtige Outfit aus? Wie verhalte ich mich beim ersten Kennenlernen? Karriere- und Job-Coach Marietta Esche beantwortet typische Fragen, die vor und während einer Bewerbung auftauchen. Dazu gibt’s Tipps vom Coach für ein erfolgreiches Interview: Seriosität, Authentizität, Taktik der Gesprächsführung und Professionalität – das sind nur einige Skills, um bei der Bewerbung zu punkten.

Unsere Reihe „Campus Coach“ hilft Studenten bei der Vorbereitung ihrer Lebens- und Karriereplanung. Zum Service gehört ein Online-Angebot rund um Coaching, Karriere und Bewerbung mit Tipps von Experten, dazu Videos rund um die Themen Lernen und Job.

Neue Reihe: WG-Geschichten

Die vegane WG
Die Regensburger Studenten Manuel, Lena und Johanna leben in einer Wohngemeinschaft zusammen und  in ihrem Kühlschrank findet man kein Fleisch und nur sehr selten tierische Produkte. Denn hier gilt die strikte Regel "kein Fleisch in der WG". Die drei setzen auf Obst und Gemüse vom Bauern nebenan und sie kaufen ressourcenschonend im Unverpackt-Laden ein. Campus Magazin war bei einer ihrer Einkaufstouren dabei und durfte anschließend in die Kochtöpfe der veganen WG schauen.

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.