ARD-alpha

Alles Wissen Das Wissensmagazin

Moderator Thomas Ranft. | Bild: © HR/HR/Tom Klecker - honorarfrei, Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter HR-Sendung bei Nennung "Bild: HR/HR/Tom Klecker" (S2). HR/Pressestelle 069/155 -4954, Fax -3005.

Sonntag, 18.06.2017
15:30 bis 16:15 Uhr

ARD alpha
2017

Moderation: Thomas Ranft

. Krankheitsüberträger Mücke
Dass manche Mückenarten Krankheiten übertragen können, wissen wir schon lange, allerdings waren Malaria, das Dengue-Fieber oder das Zika-Virus bisher bei uns kein Thema. Doch das ändert sich gerade. Auch in Deutschland tauchen die exotischen Überträgermücken immer häufiger auf. Bundesweit werden Daten über das Vorkommen von Mücken und gefährlicher Krankheiten gesammelt. Alles Wissen fragt nach bei den Insektenforschern der Senckenberg Forschungsgesellschaft in Frankfurt: Wie groß ist die Gefahr, durch exotische, aber auch durch heimische Mücken krank zu werden?
2. Insektenschutz für Haustiere – Vergiften wir unsere Vierbeiner?
Zecken und Flöhe sind für Besitzer von Haustieren ein heikles Thema. Denn die Parasiten können gefährliche, teils tödliche Krankheiten auf Hunde oder Katzen übertragen. Viele schützen deshalb ihre Vierbeiner mit Insektenschutzmitteln in Tablettenform. Doch die sind in Verruf geraten: Immer öfter hört man, dass die Tabletten nicht nur die Parasiten vergiften, sondern auch unsere Haustiere. Was ist da dran?
3. Schwarzgelbe Plagegeister
Für die meisten Menschen sind Wespen nicht mehr als eine schwarzgelbe Plage und viele Menschen reagieren geradezu panisch auf die Plagegeister. Dabei sind Wespen, zu denen auch die Hornissen gehören, ausgesprochen nützliche Tiere und übernehmen wichtige Aufgaben im Ökosystem. Und: Die meisten Arten sind eher friedlich und suchen nicht die Nähe zum Menschen. Nur mit zwei Arten geraten wir häufiger aneinander: der "Deutschen Wespe" und der "Gemeinen Wespe".
4. Der Wespenstich
Sommerzeit. Grillen ist jetzt für viele die Lieblingsbeschäftigung. Doch leider sind wir Menschen nicht die Einzigen, die den Geruch von verbranntem Fleisch appetitanregend finden: Wespen brauchen Fleisch als Proteinfutter für ihre Brut. Doch was kann man tun, um die Tiere von sich fern zu halten? Was sollte man keinesfalls tun? Und was, wenn sie dann doch mal zugestochen haben?
5. Schmetterlinge in Gefahr
Sie sind der Inbegriff von Sommer, von Leichtigkeit, Natur und Unbeschwertheit: Schmetterlinge. Allerdings gibt es sie leider immer seltener. Unsere Schmetterlinge sind in großer Gefahr, das Schmetterlingssterben greift um sich. Rund ein Drittel aller Schmetterlingsarten sind in den vergangenen 200 Jahren in Deutschland ausgestorben, der Bestand der Arten und auch die Zahl der Exemplare ist drastisch zurückgegangen. Woran liegt das? Und können wir überhaupt noch gegensteuern?
6. Insekten für die Welternährung
Könnten Insekten das Problem der Welternährung lösen? Ihr Anteil an Eiweiß liegt oft höher als der von Fisch oder Fleisch und dabei verbrauchen Insekten viel weniger Ressourcen als Rinder, Schweine und Geflügel. Schon heute gibt es in Afrika zahlreiche Menschen, die sich teilweise von Insekten ernähren. Wir besuchen in Nairobi das weltweit einzige Forschungsinstitut, das sich ausschließlich Insekten widmet.

1. Krankheitsüberträger Mücke

2. Insektenschutz für Haustiere – Vergiften wir unsere Vierbeiner?

3. Schwarzgelbe Plagegeister

4. Der Wespenstich

5. Schmetterlinge in Gefahr

6. Insekten für die Welternährung

Redaktion: Gábor Toldy