ARD-alpha

Campus Magazin Love on Campus - Traumpartner gesucht

Moderatorin Sabine Pusch. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Samstag, 03.06.2017
16:00 bis 16:30 Uhr

ARD alpha
2017

Moderation: Sabine Pusch

Unsere Campus Magazin-Themen:

Und es hat Zoom gemacht – Plötzlich verliebt!

Studium, neue Uni-Stadt, neue Leute - gar nicht so einfach! Als wären Referate, Seminararbeiten und Klausuren nicht schon genug – auf einmal kommt einem auch noch die Liebe in die Quere. Aber vielleicht macht sie alles leichter? Das Verliebtsein lenkt ab und motiviert. Durchgemachte Nächte und trotzdem topfit. Müde und trotzdem hellwach. Und dann noch zwei Kulturen unter einen Hut bringen: Fausto liebt Gabi und sie ihn. Sie kommt aus Chile, er aus Ecuador; verliebt haben sie sich auf dem Campus ihrer Uni in München. Wie funktioniert das, die Liebe von zwei Menschen aus verschiedenen Kulturen?

Liebeskummer – No way out?

Liebeskummer – das ist wie eine Grippe, durch die man durch muss, sagt der Volksmund. Und sind die schönsten Lieder nicht die, in denen um die verlorene Liebe getrauert wird? Was wäre die Welt ohne Liebesdramen? Steckt man aber mitten drin und das auch noch im Studium, ist der Herzschmerz gar nicht lustig. Zwischen der Vorahnung, dass die Liebe zerbricht und der Erkenntnis, dass alles aus ist, können Wochen bis Monate liegen. Das Studium geht derweil den Bach runter: keine Konzentration, an Lernen nicht zu denken. Schlechte Noten – auch schon egal! Nein! Nicht egal! Damit sich dein Herz möglichst schnell wieder von der Trennung erholt und du neu durchstarten kannst, haben wir ein paar Notfalltipps, die deinem gebrochenen Herzen helfen.

Wir sind nicht anders – Gleichgeschlechtliche Liebe

Mann liebt Mann, Frau liebt Frau – kein Problem! Wirklich nicht? Die Politik streitet immer noch, ob schwule und lesbische Paare heiraten, Kinder bekommen oder adoptieren dürfen. Ein bisschen fremd ist die homosexuelle Liebe doch für die Heteros – oder? Vielleicht gibt es immer noch zu viele Vorurteile und verkrampfte Begegnungen. Auch Studierende, die verliebt sind in das gleiche Geschlecht, sind immer wieder damit konfrontiert. Dabei geht es ihnen doch gar nicht anders als anderen Paaren. Gleichgeschlechtige Liebe auf dem Campus, wie geht das?

Internationale Studentenküche: Griechisch

Was passiert, wenn Bruder und Schwester das erste Mal ein Abendessen für Freunde kochen? Es geht nicht alles gut! Andererseits: Eva und Theo sind seit fast zwanzig Jahren ein eingespieltes Team. Sie sind Geschwister, studieren beide an der Hochschule München und haben griechische Vorfahren. Kochen haben sie von Oma und Mama gelernt. Ob ihnen der Pastitsio gelingt?

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin
ard-alpha.de/campuscinema

Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel „Über Uni“:

facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Jung, emotional und hintergründig präsentiert sich das wöchentliche, trimediale Campus Magazin: Leben, studieren, arbeiten – Campus Magazin beantwortet alle Fragen, die Abiturienten, Studenten und Absolventen bewegen. Die 30min Sendung bietet Service und Lebenshilfe, zeigt berührende Geschichten und beleuchtet Hintergründe aus dem Uni-Kosmos. Ein bunter, multimedialer Mix aus Emotion, Information und Unterhaltung.

Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Montag um 22.45 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12.30 Uhr.