ARD-alpha

In memoriam Bernd Fischerauer alpha-Forum: Bernd Fischerauer (†) Filmregisseur und Drehbuchautor

Freitag, 02.06.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2013

Moderation: Christoph Lindenmeyer

Bernd Fischerauer ist Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor und seit dreißig Jahren durch zahlreiche Fernsehfilme und Serien bekannt. Von 2008 bis 2013 entstand die zehnteilige BR-alpha-Doku-Reihe vom "Reich zur Republik". "Wir haben ja das System entwickelt, dass wir uns einige Figuren auswählen, die uns in zeitgeschichtlicher Hinsicht als die relevantesten erscheinen. Wir haben aber auch die Freiheit, einige fiktive Figuren dazunehmen zu dürfen, die dann eine Meinung wiedergeben oder eine politische Strömung usw. Insofern fällt es relativ leicht – und wir versuchen, wirklich immer objektiv zu bleiben –, Dinge wegzulassen, die sich der Zuschauer, wenn sie ihn denn wirklich interessieren, selbst erobern kann, nachdem er diesen Film gesehen hat. Er kann und darf sich ja nach unserem Film sagen: 'Das interessiert mich jetzt wirklich! Wie war das in der und der Hinsicht genau?' Wir versuchen, an diesen Figuren nicht emotional beteiligt zu sein, sondern wir versuchen, ein möglichst objektives Geschichtsbild herzustellen." Bernd Fischerauer

Redaktion: Werner Reuß