ARD-alpha

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Der Transistor von Shockley, Bardeen und Brattain

William B. Shockley, John Bardeen, Walter H. Brattain | Bild: BR

Montag, 15.05.2017
13:45 bis 14:00 Uhr

ARD-alpha

Dieser Beitrag aus der "Meilensteine"-Reihe vollzieht die technische Revolution durch die Elektronik nach, die im Jahr 1947 von der Entdeckung bzw. Weiterentwicklung des Transistors durch die US-amerikanischen Physiker Bardeen, Brattain und Shockley ausgelöst wurde. Dieses Bauelement zog in alle Bereiche der Technik ein und stellt den Ausgangspunkt der modernen Halbleitertechnik dar, ohne die unsere heutige High-Tech-Gesellschaft nicht denkbar wäre.

Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.