Respekt - Respekt


1

Quiz "Solidarität" Beistandspakt in ewiger Nacht

In unserem Quiz suchen wir eine Solidargemeinschaft, die die Anfänge der Sozialversicherung darstellt. Die Stätte gehört inzwischen zum Welterbe der UNESCO.

Von: CUS

Stand: 29.11.2018

Drei Figuren, Senioren, und Geldmünzen. | Bild: picture alliance / Ulrich Baumgarten

Beistandspakt in ewiger Nacht

Die Sozialversicherung ist ein klassisches Beispiel für Solidarität. Ihre Anfänge gehen zurück auf eine Stätte, die inzwischen zum Welterbe der UNESCO gehört. Dort bildete sich womöglich erstmals ein Berufsverband, der seine Mitglieder gegen die Wechselfälle des Lebens absicherte. Zunächst wohl eher auf Almosenbasis, schließlich auf der Grundlage fester Sätze, wobei die Stellung und Zahl der Berufsjahre eine Rolle spielte – der Vorgänger unserer Rentenformel also. Vor allem: Auch die Obrigkeit gab von Anfang an ihren Segen dazu, obwohl so mancher Unternehmer im solidarischen Zusammenschluss seiner Leute Gefahr wittern könnte. Schon sehr früh richtete der Verband ein eigenes Krankenhaus ein.

Tausend Jahre, möglicherweise aber noch viel länger, war die Welterbe-Stätte in Betrieb, natürlich nicht von Anfang an mit Sozialversicherung.

Vor einigen Jahren wurde die Stätte geschlossen und zu einem Museum umgestaltet. Auch die Zweigstelle der uralten Sozialversicherung in der nahen Stadt schließt, so war 2018 zu lesen. Die Organisation besteht aber weiter.

Wie heißt diese Solidargemeinschaft und wo nahm sie ihren Anfang?

Lösung

Gesucht war die Knappschaft. Sie war ursprünglich halb Gewerkschaft, halb Sozialversicherung für Knappen oder Bergleute.

Die älteste Knappschaft, von der wir Kunde haben, stammt aus dem Jahr 1260 und wurde am Bergwerk Rammelsberg bei Goslar gegründet. Der Bischof von Hildesheim gab seinen Segen dazu. Das Besucherbergwerk Rammelsberg in Niedersachsen steht heute auf der Welterbeliste.

Im 18. Jahrhundert entwickelten die Knappschaften die Vorgänger unserer Rentenformel. Bismarcks System der Sozialversicherung aus dem späten 19. Jahrhundert baut auf den Knappschaftsversicherungen auf.

Weitere Informationen aus 750 Jahren Knappschaftsgeschichte hier.


1