Respekt - Respekt


0

Quiz "EU" Der Grexit

In unserem Quiz zum Themenbereich "Europäische Union" suchen wir eine Insel, die aus der Europäischen Gemeinschaft ausgetreten ist.

Stand: 08.05.2018

Eine Landesflagge ... | Bild: picture-alliance / ZB / Patrick Pleul

Der Grexit

Vereinigtes Europa, schön, aber diese Insel wollte los von Brüssel. Obwohl sie erst Anfang 1973 dazugekommen war. Leidenschaftlich wurde um das Für und Wider gestritten. Schließlich kam es zur Volksabstimmung: Die Europa-Gegner gewannen, der Austritt wurde unausweichlich.

Dabei ist es ja nicht irgendeine Insel. Sie gehört zum nach Fläche größten Land Europas, von Russland abgesehen.

Wie heißt diese Insel?

Lösung

Gesucht war die Insel Grönland. Die größte Insel der Welt ist zwar autonom, gehört aber zum Königreich Dänemark. Zum 1. Januar 1973 trat Grönland mit Dänemark der Europäischen Gemeinschaft bei. Wegen einigen Streitpunkten wie der Fischereipolitik entschied sich Grönland ein paar Jahre später wieder auszutreten. Der Rest Dänemarks ist nach wie vor EU-Mitglied.

Mit Grönland ist Dänemark nach Fläche das größte Land in der EU. Deshalb konnte Großbritannien also auch nicht gemeint sein, da es nach Fläche deutlich kleiner ist.

Ein Hinweis war natürlich auch die Überschrift "Grexit" – der Begriff wurde eine Weile als eine mögliche griechische Version des Brexit gehandelt. Er passt aber ebenso zu Grönland.

Wir zeigen die grönländische Flagge.


0