Respekt - Respekt


0

Quiz "Demos" Volkes Wille

In unserem Quiz suchen wir einen Herrscher, der kein Überflieger war – und nach dem ein Schweizer Flugzeughersteller benannt ist.

Von: CUS

Stand: 14.05.2019

Flugzeug Symbolbild | Bild: colourbox.com

Wenn Volksauflauf und Volkszorn zusammenkommen, dann kann das schon mal zu Revolutionen führen. Vielleicht hätte es auch in diesem berühmten Fall einen Volksaufstand gegeben, wenn die Staatsmacht nicht dem versammelten Volkszorn gewichen wäre. Die ganze Weltgeschichte wäre womöglich anders verlaufen. Etwas hinhaltenden Widerstand leistete der leitende Staatsfunktionär gegen die Schreihälse draußen auf dem Platz, die Blut sehen wollten. Doch sonderlich entschlossen wirkte sein Widerstand nicht. Er bezweifelte zwar die Richtigkeit seines Tuns, schreckte aber vor den Versammelten zurück. Er allein hätte die Macht gehabt, die Versammlung auflösen zu lassen. Stattdessen ließ er sich von der Straße diktieren, was zu tun war.

Mal ging er hinaus zum Volk, mal ging er wieder hinein in seinen Amtssitz. Dort drin war noch jemand. Es war der, gegen den sich Volkes Zorn richtete. In diesem Moment, in diesem kurzen Moment, stand unser zögerlicher Funktionär, eine wahrlich mediokre Gestalt, im Epizentrum der Weltgeschichte. Der Funktionär und sein Gegenüber, eine ganz und gar nicht mittelmäßige Gestalt, sprachen miteinander. Hätte unser Funktionär doch nur auf seine Frau gehört. Oder hätte er dieses eine Mal etwas Mut bewiesen. Hat er aber nicht. Macht ihr doch mit ihm, was ihr wollt! gab er den Schreihälsen zu verstehen. Und so geschah es.

Was aber wäre gewesen, wenn er doch den nötigen Mumm gefunden hätte, gegen den Druck der Straße zu bestehen? Die Folgen wären gar nicht auszudenken. Vielleicht war es also doch besser so, dass alles so kam, wie es gekommen ist.

Unser Funktionär, immerhin, ist weltbekannt. Er benennt einen bekannten Aussichtsberg in den Alpen. Und einen Flugzeughersteller. Wie heißt er?

Gesucht ist Pontius Pilatus. Als Staathalter Roms in Judäa zur Zeit von Jesus Christus lieferte er Jesus dem versammelten Volk und den Hohepriestern aus, die ihn ans Kreuz schlagen wollten. Pilatus zögerte zunächst, weil er keine Schuld an Jesus finden konnte, wich dann aber dem Druck der Straße. Pilatus‘ Frau warnte ihren Mann noch vor dieser Tat.

Was wäre gewesen, wenn Pilatus Manns genug gewesen wäre und Jesus freigelassen hätte? Wäre es dann zu Kreuzigung, Auferstehung und Christentum gekommen?

Pilatus ist der Name eines Aussichtsbergs am Vierwaldstättersee sowie ein Schweizer Flugzeughersteller.


0