Now & Then


10

Now & Then Made in Germany - Teil 1

Deutschland hat viel mehr Einfluss auf die globale Musikszene als viele vermuten. Neben Kraftwerk, Scorpions und Rammstein bereichern wir die Welt immer wieder mit Musikexporten. Und die können sich durchaus sehen lassen.

Stand: 10.10.2016 | Archiv

Die "Scorpions" und Moderator Fritz Egner (mitte). | Bild: BR/Christian Offenberg

Mit über 30 Millionen Platten ist Scooter eine der erfolgreichsten deutschen Bands weltweit. Besonders in Osteuropa hat die Band um Frontmann H.P. Baxxter eine riesengroße Fangemeinde. Und damit sind sie nicht die Einzigen: Von den Scorpions bis Milky Chance - deutsche Bands haben überall auf der Welt Fans.

Deutsche Musiker: Berühmt von Sibirien bis Kalifornien

Fritz trifft Scooter Backstage bei ihrem Konzert in Budapest. Er geht der Faszination "Scooter" auf den Grund und erfährt von Frontman H.P. Baxxter, warum sie es geschafft haben, national und international erfolgreich zu bleiben, auch wenn niemand am Anfang ihrer Karriere damit gerechnet hatte.

Ein ganz anderes Genre als Scooter bedient Lou Bega. Mit ihm verbinden die meisten Leute wohl seinen Mega-Hit "Mambo No. 5." Die Single wurde alleine in Deutschland mit dreifachem Platin ausgezeichnet und weltweit über sechs Millionen Mal verkauft. Aber auch mit den Nachfolge-Singles war Lou Bega international erfolgreich. Warum es mittlerweile etwas ruhiger um den "Mambo-King" geworden ist, hat er Christina in seinem Studio in München erzählt.

Wenn man über international erfolgreiche Bands aus Deutschland redet, kommt man an ihnen nicht vorbei: Den Scorpions. Die Band aus Hannover weiß schon früh, dass sie in die USA muss, um erfolgreich zu sein. Und so ist es dann auch gekommen. Ausverkaufte Tourneen in den USA, Japan und in ganz Europa machen die fantastische Liveband zu gefeierten Stars. Warum es die Band aber besonders in Deutschland schwerer hatte, als in der ganzen Welt und warum sie dennoch Deutschland privat nie verlassen haben, haben Christina und Fritz im Studio der Rockgiganten herausgefunden.

Das neue deutsche Musikphänomen: Milky Chance

In Deutschland, den USA, in Paraguay und Südafrika - 2013 wurde "Stolen Dance" von Milky Chance zum weltweiten Hit. Die junge Band aus Kassel kam aus dem Nichts und hat jetzt Fans auf der ganzen Welt - und für "Stolen Dance" gleich mal Doppelplatin in den USA abgeräumt. Christina kennt Clemens und Philipp schon seit dem Beginn ihrer Karriere und hat sie auf ihrer Tour durch die USA begleitet.

Hier die ganze Sendung zum Nachsehen:


10