Katholikentag

Merkel kommt

Katholikentag Merkel kommt

Stand: 29.05.2014

17.000 Gläubige feierten am Donnerstag bei strömendem Regen den Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Auf der Open-Air-Veranstaltung rief Bischof Rudolf Voderholzer die Christen auf, ihren Glauben zu verbreiten. Sie sollten Engagement zeigen sich auch überlegen, in die Politik zu gehen.

Großer Andrang herrschte auch bei den (überdachten) Diskussionsforen. Viel Applaus erntete dort Bundespräsident Joachim Gauck: "Nirgendwo steht geschrieben, dass der Heilige Geist nur in den Bischöfen waltet", sagt er.

Katholikentagsthema

Schild der katholischen Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae in Paderborn | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Donum Vitae Zankapfel Schwangerenkonfliktberatung

Nach dem Ausstieg der katholischen Kirche aus der staatlichen Schwangerenberatung 1999 gründeten katholische Laien den Verein "Donum Vitae", "Geschenk des Lebens". Doch die Kirchenleitung steht dem Verein weiter kritisch gegenüber. [mehr]