Unternehmen


26

Ausbildungsberufe beim BR online entdecken Das war der erste BR explorer Tag

Mit großem Erfolg hat der erste BR explorer Tag stattgefunden. Ziel war es, interessierten Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen das breite und vielfältige Ausbildungsportfolio von sieben IHK-Ausbildungsberufen sowie sieben dualen Studienrichtungen, die der Bayerische Rundfunk ausbildet, vorzustellen und erlebbar zu machen.

Published at: 22-10-2021

Jugendliche vor dem Hochhaus | Bild: BR

Statt einer großen Ausbildungsmesse, einer möglicherweise langen Anfahrt, Hygienevorgaben und müden Beinen nach dem Messebesuch, hat das virtuelle Format es den Teilnehmenden ermöglicht, mit wenig Aufwand von zu Hause aus, beim BR explorer Tag dabei zu sein. Gemeinsam mit aktuellen Auszubildenden, dual Studierenden und den fachverantwortlichen Ausbildenden wurde ein informatives und kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt.

Die Teilnehmenden erhielten Informationen rund um den BR als Ausbildungsunternehmen verbunden mit virtuellen Rundgängen an den Standorten Funkhaus und Freimann sowie Informationen zum Bewerbungsprozess. Zudem gab es exklusive Einblicke zu den Entwicklungen am Standort Freimann.

In den beiden, von den Teilnehmenden selbst ausgewählten Ausbildungssessions, konnten die Jugendlichen ihren präferierten Ausbildungsberuf kennenlernen und aus erster Hand erfahren, wie sich der Ausbildungsalltag in der Berufsschule oder an der Hochschule und im BR gestaltet. Das Feedback der Teilnehmenden zum ersten BR explorer Tag war äußerst positiv, so dass dies sicherlich nicht der letzte BR explorer Tag war.

Wichtige Information:

Bis 31. Oktober 2021 kann man sich noch für eine Ausbildung mit Start 1. September 2022 bewerben.

Informationen dazu finden sich hier auf unseren Karriereseiten:


26