Bayern feiern – Freistaat und Verfassung - Bayern feiern – Freistaat und Verfassung


3

Sabel Realschule 100 Jahre Schule: Der Wandel in Nürnberg

Die Mediengruppe der Sabel Realschule Nürnberg hat einen Blick auf Schule und Erziehung von gestern geworfen und ist in der Stadt auf Spurensuche gegangen.

Stand: 12.09.2018

Jugendliche bereiten sich auf ein Fersehinterview vor.  | Bild: BR

Wir von der Mediengruppe der Sabel Realschule Nürnberg sind immer auf der Suche nach spannenden Filmthemen. Als wir vom BR Projekt "100 Jahre Freistatt Bayern" hörten, war nach einer kurzen Teambesprechung klar, dass wir zusammen mit Herrn Michael Ströhlein vom Schulmarketing auch gerne mitmachen.

Nach einigen Ideen für ein Filmthema waren wir sich schnell einig - alle wollten einen Blick auf die Erziehung und die Schule von gestern werfen und in der Stadt auf Spurensuche gehen.

So mancher von uns findet die Schulzeit anstrengend, vielleicht ist es gar nicht verkehrt, einmal einen Blick in die Vergangenheit zu wagen, um zu sehen, wie anstrengend Schule früher war.


3