Bayern feiern – Freistaat und Verfassung - Bayern feiern – Freistaat und Verfassung


3

Karolinen-Gymnasium Rosenheim „A Ort zum Bleibm“

Zum Thema „Flüchtlinge in Bayern“ haben die Schüler des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim einen spannenden Kurzspielfilm entwickelt.

Stand: 12.09.2018

Schüler drehen vor einer Holzhütte eine Szene. | Bild: BR

Als im Herbst 2015 die Flüchtlingskrise in Deutschland ihren Höhepunkt erlebte und in Rosenheim täglich mehrere hundert Flüchtlinge ankamen, stellten wir Schülerinnen und Schüler des Profilfachs „Theater und Film“ des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim uns zusammen mit unserem Lehrer, Michael Steurer, der Aufgabe, einen Film zum Thema „Flüchtlinge in Bayern“ zu drehen.

Entstanden ist dabei ein Beitrag, der das schwierige und heiß diskutierte Thema von einem ganz anderen Standpunkt aus beleuchtet, hinterfragt und zum Andenken anregt. Erzählt wird die Geschichte des 17jährigen syrischen Flüchtlingsmädchens Alijah, dem, im Kofferraum eines Autos versteckt die Flucht nach Deutschland gelingt. Angekommen in einem oberbayerischen Dorf im Chiemgau, stellen die unfreiwilligen Helfer, die Mitglieder einer türkischen Familie, fest, dass sie sich als Schlepper betätigt haben.

Aus Angst vor den Konsequenzen versuchen sie nun, Alijah verschwinden zu lassen. Das Mädchen jedoch kann sich in der Waldhütte der Dorfburschen verstecken und wird dort von Wasti, einem 18jährigen jungen Mann aus dem Dorf, der von einer Karriere als erfolgreicher Musiker träumt, mit allen Lebensnotwendigkeiten versorgt. Es entsteht eine zarte Liebe, und Alijah ist glücklich, endlich angekommen zu sein.

In Zusammenarbeit mit dem Wiener Liedermacher Joachim Unger und der ehemaligen Karo-Schülerin Susi Bayeff entstand der Titelsong „A Ort zum Bleibm“, der von uns Schülerinnen und Schülern in einem Tonstudio aufgenommen wurde und das Thema noch einmal von der musikalischen Seite her beleuchtet.



3