Bayern feiern – Freistaat und Verfassung - Bayern feiern – Freistaat und Verfassung


2

Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck Sissi und die Macht der 50er

Wie war denn die Kaiserin Elisabeth überhaupt? Lebte sie in einer so heilen Welt? War die Liebe zu Franz wirklich so erkämpft und romantisch? Das haben sich drei Schülerinnen des Paul-Pfinzing-Gymnasiums in Hersbruck gefragt.

Stand: 12.09.2018

Drei Mädchen prüfen die Kameraeinstellung vor einem Kinoeingang. | Bild: BR

Warum das Thema? Wir drei sind große Fans der Sissi-Filme. Abends mit seinen Freunden zusammenzusitzen und einen Filmabend bei Chips und Softdrinks zu verbringen, ist für viele eine Entspannung vom anstrengenden Alltag. Dazu eignen sich die Sissi-Filme sehr gut. Man kann voll in die Rolle einer Prinzessin eintauchen und fühlt bei jeder Szene mit. Die prunkvollen Bälle und pompösen Kleider tragen zu dieser Stimmung bei.

Doch irgendwann haben wir begonnen, diese Idylle mit unserer Lehrerin Barbara Raub zu hinterfragen. Wie war denn die Kaiserin Elisabeth überhaupt? Lebte sie in einer so heilen Welt? War die Liebe zu Franz wirklich so erkämpft und romantisch? Auch wenn es jetzt viele enttäuschen wird, dieses Bild trifft nicht auf Sisi zu, wie wir erfahren haben. Da der Unterschied zwischen den beiden Frauen so groß ist, wurde, um die beiden zu unterscheiden, die „Sissi“ aus den 50er Jahren mit zwei „s“ geschrieben und die historische Kaiserin Elisabeth mit einem „s“. Als wir das erfahren haben, war unser Interesse geweckt und wir wollten mehr über den Hintergrund von Sissi erfahren. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Persönlichkeit, die nach unserer Meinung nicht in Vergessenheit geraten soll, entschieden. Nun ging es für uns auf Recherche und zu den Dreharbeiten.


2