Bayern feiern – Freistaat und Verfassung - Bayern feiern – Freistaat und Verfassung


0

Gymnasium München-Moosach Revolution 1918 in München

Der Aufruf zur Revolution, die Verkündung der Räterepublik, Straßenschlachten in der Münchner Innenstadt, das hat die Schüler des Gymnasiums München-Moosach brennend interessiert.

Stand: 12.09.2018

Schüler des Gymnasiums München-Moosach beim Dreh. | Bild: BR

Ein Aufruf zur Revolution auf der Münchner Theresienwiese, die Verkündung einer Räterepublik im Hofbräuhaus, Straßenschlachten in der Münchner Innenstadt  – das konnten wir 14 Schüler des Profilfachs Neue Medien des Gymnasiums München-Moosach uns kaum vorstellen.

100 Jahre sind die Ereignisse her, doch sie haben ihre Spuren hinterlassen – in der Stadt, in unserem heutigen politischen System, aber auch in unseren Wertevorstellungen. 

Wir Schüler der Q11 haben uns auf die Spurensuche gemacht und schnell wurde klar: Die Revolution 1918 in Bayern gehört zu den spannendsten Kapiteln der deutschen Geschichte.

Unsere Ergebnisse haben wir in Filmclips festgehalten, deren Anfang bis zum Tod von Kurt Eisner hier gezeigt wird.

Unterstützt wurden wir dabei vom Museum und dem Haus der Bayerischen Geschichte, Bavariathek.


0