Bayern feiern – Freistaat und Verfassung - Bayern feiern – Freistaat und Verfassung


18

Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg Die Bamberger Verfassung

In Bamberg wurde 1919 die bayerische Verfassung verabschiedet. Nächstes Jahr ist das Jubiläum, da bot sich das Thema von alleine an...

Stand: 12.09.2018

Als Parlamentarier verkleidete Schüler des Franz-Ludwig-Gymnasiums Bamberg. | Bild: BR

Wenn wir schon in Bamberg leben, das eine derart wichtige Rolle in der Geschichte der bayerischen Demokratie gespielt hat, und noch dazu im nächsten Jahr das Jubiläum der Verfassung ansteht, die in unserer Heimatstadt verabschiedet wurde, dann bot sich für uns dieses Thema besonders an. Wie schön ist es, Geschichte vor Ort lebendig zu erleben!

Folglich stand unser Ziel zusammen mit unserer Lehrerin Julia Behr und unserem Lehrer Joachim Bickel von Beginn an fest: In unserer historisch geprägten Heimatstadt die Ankunft, den Aufenthalt und die Abreise der Münchner Parlamentarier anhand selbst gedrehter Spielszenen (siehe Foto oben) zu dokumentieren und darzustellen. Außerdem wird es im kommenden Schuljahr ein P-Seminar geben, welches dieses Thema in einer Wanderausstellung zusammenfasst.

Neben den Dreharbeiten war unser Projekt vor allem geprägt vom Kramen und Suchen nach Fotos und Zeitungsausschnitten und dem generellen Nachforschen und Überprüfen unserer Informationen in Archiven.

Abgesehen davon bestand das Projekt vor allem aus Lachanfällen, Laugengebäck, zu engen Schuhen, unechten Bärten und echten Hitzschlägen und vielen neuen Erfahrungen.


18