Bayern feiern – Freistaat und Verfassung - Bayern feiern – Freistaat und Verfassung


0

Berufliche Oberschule Regensburg Die Retter von Regensburg?

Regensburg wurde im Vergleich zu anderen bayerischen Städten wenig zerstört. Die Schüler der BO Regensburg wollten herausfinden, warum.

Stand: 12.09.2018

Gruppenfoto vor der Beruflichen Oberschule Regensburg. | Bild: BR

Aus all den Themenvorschlägen des BR zu besonderen Ereignissen im Freistaat Bayern in den letzten 100 Jahren, suchten wir uns mehrheitlich den Zweiten Weltkrieg aus. Hier wollten wir vor allem das Thema „Kriegsende in Regensburg“ untersuchen, u.a., weil es uns interessierte, wieso Regensburg so wenig Kriegszerstörung im Vergleich zu vielen anderen Städten aufweist.

Auf die Nachfrage unserer Lehrerin Simone Schmidt, warum wir denn ausgerechnet dieses Thema wählen möchten, entgegneten wir, dass dieses im Unterricht zu wenig behandelt worden sei. Dr. Graf gab uns dann den Tipp, wir sollten eine Person oder ein spezielles Ereignis in den Fokus rücken und auf sein Anraten, wählten wir schließlich den Domprediger aus.


0