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Diversity Vielfalt im BR und in der ARD

Die ARD stellte zum Diversity-Tag am 23. Mai 2023 wieder Vielfalt und Diversität in den Mittelpunkt ihrer Programme unter dem Titel "Gemeinsam sind wir Vielfalt". Auch beim Diverstity-Tag 2024 sind die Landesrundfunkanstalten wieder dabei.

Stand: 24.05.2023

Eine Regenogenfahne mit dem BR-Logo weht vor dem BR-Hochhaus. | Bild: BR

Baby-Boomer, Millenials, Generation Z – wie ticken die Generationen? Und was verbindet sie eigentlich?  Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Klimakrise, Renten- und Sozialpolitik sind nur einige Stichworte. Der Diversity-Tag am 23. Mai 2023 in der ARD widmete sich diesen Themen.

Die Sendungen des BR am 23. Mai zum Diversity-Tag 2023:

BR Fernsehen:
- 16.15 Uhr: "Wir in Bayern" - Gast: Daniel Rose, Gebärdendolmetscher, aufgewachsen in einer Familie mit gehörlosen Eltern und Geschwistern

ARD alpha:
- 14.30 Uhr: RESPEKT kompakt. Lookismus: Diskriminierung wegen des Aussehens. Autorin Melisa Lota. Reportage, 2022
- 18.15 Uhr: RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle! Diversity - was bringt Vielfalt? Autorin Katharina Putz. Reportage, 2019

BR Hörfunk
- Bayern 2
Notizbuch. "Migrationsgeschichten: Zwei Generationen im Dialog" von Eleonore Birkenstock

- BAYERN 3
Frühaufdreher
Am Vormittag bei Claudia Conrath: "Unterschiedliche Generationen – unterschiedliche Erziehungsstile." Gesprächspartner: Generationenforscher Rüdiger Maas
Update: Gespräch mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer zu "Wie unterschiedlich – oder auch ähnlicher als man denkt – ticken Boomer, Millenials und Gen Z? Was können Politik, Arbeitswelt und jeder einzelne für ein besseres Miteinander tun?"

- PULS
Beiträgen zum Thema Generationendialog

- BR Schlager
Ausschnitt aus Gespräch mit Tom Neuwirth alias Conchita Wurst zum Thema "Vielfalt, Diversität und Toleranz in der Gesellschaft".

Social Media
PULS Reportage zeigt auf YouTube in den YT-Shorts Ausschnitte aus einer Reportage zu einer Mehrgenerationen-WG
Format sag_mal auf TikTok: Clip zum Thema jung/alt auf dem Land
News WG auf Instagram Inhalt zur Trendstudie "Jugend in Deutschland"

Podcast

11KM (BR / NDR / tagesschau):
- "Senior:innen klagen fürs Klima"

radioWissen:
- Generationenübergreifende Wohnmodelle - Gemeinsam statt einsam
- "Immer diese Jugend!?" - Der ewige Generationenkonflikt
- Altersweisheit - Vom Umgang mit der verbleibenden Zeit
- Ab ins Altenteil? Die Psychologie der Verrentung

Die Charta der Vielfalt

Die Sender im ARD-Verbund - BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR und die Deutsche Welle - bekennen sich zu den Zielen der Charta der Vielfalt. Diese Selbstverpflichtung spiegelt sich in den Programmen tagtäglich wider. Alljährlich im Mai zum Diversity-Tag der Charta der Vielfalt wird dieses Engagement in der ARD besonders sichtbar.

Informationspapier der ARD

Anlässlich des Deutschen Diversity-Tags 2021 veröffentlichte die ARD das Informationspapier "Gemeinsam sind wir Vielfalt!". Die digitale Publikation gibt einen ausführlichen Überblick über das Engagement der Rundfunkanstalten, alle Bevölkerungsgruppen und Communities im Programm sichtbar zu machen.
Hier gibt es die Broschüre zum Herunterladen.

Warum ist Diversity Management wichtig?

Gelebte Vielfalt ist ein Garant für die nötige Flexibilität, die gerade ein Medienunternehmen braucht, um diesen ungewissen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein. Im Bayerischen Rundfunk ist Diversity-Management als entscheidender Faktor in der Unternehmenskultur angekommen. Das wird auch deutlich in der bewussten Entscheidung der Geschäftsleitung, Vielfalt zu fördern ebenso wie das Vertrauen in die Mitarbeitenden in ihrer Unterschiedlichkeit und die Lust auf Veränderung in den Redaktionen und Abteilungen.

Vielfalt bezieht sich auf Geschlecht, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung und Identität sowie auf die soziale Herkunft.

Mehr als 4.900 Unternehmen und Organisationen – darunter alle ARD-Anstalten – haben die Charta der Vielfalt unterschrieben und verpflichten sich, ein Umfeld zu schaffen, das frei von Ausgrenzung und Vorurteilen ist. Mit einer Kultur, die auf gegenseitigem Respekt basiert und unterschiedliche Talente erkennt und fördert, entstehen in den Unternehmen erfolgreiche Produkte. In einem Medienunternehmen gelingt so ein vielfältiges Programm für eine vielfältige Gesellschaft. Denn eines hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, unsensibles Programm wird von unserem Publikum nicht mehr einfach hingenommen.

Die Charta der Vielfalt:

Die "Charta der Vielfalt" ist eine bundesweite Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Neben zahlreichen namhaften Wirtschaftsunternehmen haben seit der Gründung im Jahr 2006 auch mehrere Medienunternehmen die "Charta der Vielfalt" unterschrieben.

Sie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zur Förderung von Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben. Durch die Unterzeichnung verpflichten sich die Unternehmen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das möglichst frei ist von Vorurteilen und Ausgrenzung.

Vielfalt im BR – festhalten, was verbindet

Festhalten, was verbindet, statt zu spalten. Die integrative Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist für die Demokratie wichtiger denn je. Zeigen, was die Gesellschaft zusammenhält in einer Zeit, die sich rasend schnell verändert, in der die Gegensätze zunehmen.

BR als Arbeitgeber und als Sender

Der BR ist als Arbeitgeber und als öffentlich-rechtlicher Sender gefragt. Als Sender, in dessen Angeboten sich alle wiederfinden möchten. Denn so heterogen sich die Gesellschaft auch entwickelt, alle eint der Wunsch nach Teilhabe, Zugehörigkeit, Anerkennung. Alle wollen gesehen werden.


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