BR24

              

27

Bundestagswahl TV-Fünfkampf der Verfolger

Der heutige TV-Abend war spannungsgeladener als das Duell zwischen Merkel und Schulz. Wer wird dritte Kraft im Bundestag? Linke, Grüne, AfD und FDP liegen in den Umfragen nahe beieinander. In der ARD traten sie und CSU-Spitzenkandidat Herrmann zum Fünfkampf an. Wir waren live dabei in Blog und Stream.

Von: Jürgen P. Lang

Stand: 04.09.2017 | Archiv

Herrmann, Özdemir, Wagenknecht, Lindner, Weidel | Bild: mauritius-images

Zwei Frauen, zwei gegensätzliche Parteien: Sahra Wagenknecht von der Linken, Alice Weidel von der AfD. Für die Grünen stellte sich Spitzenkandidat Cem Özedemir der Diskussion, Christian Lindner für die FDP. Damit war für mehr Zündsstoff gesorgt als beim gestrigen Duell zwischen Kanzlerin Merkel und ihrem Herausforderer Schulz.

Opposition: Enttäuschendes TV-Duell

Spitzenpolitiker der Opposition im Bundestag sowie der FDP hielten nach dem TV-Duell zwischen Schulz und Merkel mit ihrer Enttäuschung nicht hinter dem Berg.

"Über 60 Minuten TV-Duell - Nix zu Klima, nix zu Bildung, nix zu Digitalisierung. Wann geht's eigentlich mal um die Zukunft?"

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)

"Das war kein TV-Duell, sondern 90 quälende Minuten GroKo-Therapiegespräch."

Dietmar Bartsch (Die Linke)

Auch FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner bedauerte, dass wichtige Themen nicht angesprochen wurden. "Wieso gab es beim TV-Duell nichts zu Bildung, Digitalisierung, Euro, Energie, Klima, Innovation, Bürokratie?", fragte er und fügte hinzu: "Ich finde, es hat sich angefühlt wie die Wartezeit beim Einwohnermeldeamt." Özdemir verwies angesichts der von der Opposition beklagten Themenlücken auf den TV-Fünfkampf: "Zukunft, Klima, Jobs, Bildung, Europa und Co. gibt's dann", schrieb er unter dem Hashtag #fragendiefehlen.


27

Kommentieren

Güther, Dienstag, 05.September 2017, 08:17 Uhr

13. Na ja

Interessante Sendung. Kritisch fand ich nur Mikich die erst etwas flappsig die Glasfasernummer brachte, dann einzig bei Weidel feststellte das ihre Antwort mit einer Analyse bzw. Zusammenfassung begann und schließlich bei einem einzigen Thema "dem Raumklima" endlich eine unbedeutende Schwachstelle bei Weidel fand. Offenkundig gut verkauft hat sich Linder der mit gutgelaunter Fairness irgendwie zu Jedem passte. Auch Özdemir konnte in dieser Lindnersendung punkten. Wagenknecht wirkte diesmal etwas abgehoben, nicht nur weil von der Regie auch öfters eingenebelt sondern weil es so schien als wollte sie sagen die Linke ist endlich raus aus der Mobbingrolle also hacken Sie gefälligst auf dem Neuling rum. Fazit ich bleibe bei meiner Wahlentscheidung habe mich aber wenigstens etwas unterhalten.

Dieter, Dienstag, 05.September 2017, 08:16 Uhr

12. TV-Duell

. Wagenknecht +Weidel die Gewinner

Beides Inteligente Menschen. Frau Wagenknecht dazu natürlich sehr Medienerfahren, dafür Frau Weidel mit den besseren Argumenten.
Verlierer dieser Runde waren m. M. n. die Moderatoren, die irgendwie unkoordiniert gewirkt haben.
M.f.G.

Franz Rickinger, Montag, 04.September 2017, 22:57 Uhr

11. Digitalisierung oder anders gesagt: "alles ist Zahl"

Guten Tag, grüß Gott, 1) es ist ja interessant, daß alle 5 (auch die anderen 2 gestern) für Volldampf pro Digitalisierung sind. Aber was ist das? Es erinnert sehr an Pythagoras und die Pythagoräer: "alles ist durch Zahlen ausdrückbar". Das wurde in den Schulen stets heruntergespielt und belächelt. Pythagoräer glaubten auch an Wiedergeburt und folglich waren sie Vegetarier. Na klar, wer Wiedergeburt nicht ausschließt hat keinen Platz für "nach mir die Sintflut", also sehr sinnvolle strategische Hilfe.Nur "die Grünen" waren immerhin schon mal bei 1 Veggi-Tag pro Woche, was sehr belächelt wurde.
2) Digitalisierung muß her, ist das Credo der 7. Also ca 200 Jahre "Verbrennungsmotor" bescherte Klimakatastrophe, etliche Insulaner verlieren ihre Heimat. Hurricans immer stärker, Sahelzone mehr Wüste, usw. All das wegen 200 Jahren "Glück in der Lust suchen" oä? Wie lange werden Niob,Tantal, Kupfer, Lithium&co reichen?50 Jahre?Muß denn das sein? Geordneter Rückzug wäre logischer. Adios

Andreas Hofer, Montag, 04.September 2017, 22:40 Uhr

10. Herrmann

Was will der Herrmann werden? Gute Nacht Deutschland.

Thomas, Montag, 04.September 2017, 22:34 Uhr

9. Was sucht die CSU da?

Was hatte die CSU in diesem 5-Kampf zu suchen?
Ständig hört man, CDU und CSU sind eins, CDU darf man in Bayern nicht wählen, CSU ausserhalb Bayerns auch nicht, alles vereint in Merkel, und damit war die CSU gestern schon präsent.
Heute nun wieder, obwohl diese in diesem 5Kampf die einzige Partei war, die nicht bundesweit gewählt werden kann.
Warum dürfen CSU/CSU in beiden Wahlkämpfen auftreten, alle anderen aber nicht?
Gerecht ist das nicht

Anmerkung der Redaktion: In der Runde sind alle Parteien vertreten, die im Bundestag sind - und die nicht beim Duell dabei waren - sowie die Parteien, die im Augenblick realistische Chancen haben, in den
Bundestag einzuziehen und über einen längeren Zeitraum in den Umfragen über 5 'Prozent lagen (also AfD und FDP).
Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.