BR24

              

5

Bundestagswahl Erdogan ruft zum Boykott bestimmter Parteien auf

Der türkische Präsident Erdogan hat CDU, SPD und die Grünen als "Feinde der Türkei" bezeichnet. Türkisch- stämmige Wähler in Deutschland sollten diesen Parteien bei der Wahl keine Stimme geben.

Von: Ulrich Möller-Arnsberg

Stand: 18.08.2017 | Archiv

Bundestagswahl | Bild: picture-alliance/dpa

Nach dem Freitagsgebet hatte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul an die Medien gewandt. Seine Anhänger in Deutschland rief er dazu auf, nicht für die Parteien der Regierungskoalition und nicht für die Grünen zu stimmen. Deutschland sei ein Land geworden, dass die Werte der Europäischen Union verletze. Ohne konkret zu werden fügte er hinzu:

"Unterstützt die politischen Parteien, die keine Feinde der Türkei sind."

Recep Tayyip Erdogan

Deutschland und Türkei weiter überkreuz

Die Türkei und Deutschland liegen in einer Reihe von Themen überkreuz. Die Bundesregierung kritisiert unter anderem die Inhaftierung mehrerer Deutscher in türkischen Gefängnissen, darunter der Journalist Deniz Yücel. Die türkische Seite wiederum wirft Deutschland vor, Beteiligten am Putschversuch des vergangenen Jahres Zuflucht zu gewähren und Pläne zur Erweiterung der EU-Zollunion zu blockieren.


5

Kommentieren

Norbert Orlowski, Freitag, 18.August 2017, 17:22 Uhr

6. Kaum zu glauben

Herr Erdogan sagte, Deutschland sei ein Land geworden, dass die Werte der Europäischen Union verletze. Erdogan ist vermutlich ein intelligenter Mensch. Wie kann er dann so etwas sagen? Hält er alle anderen Menschen für dumm? Erschreckend, dass so viele Menschen dem Rattenfänger hinterherlaufen.

HE., Freitag, 18.August 2017, 16:29 Uhr

5. Das kann ich auch!

Und ich rufe zum Boykott auf, keine türkischen Waren mehr zu kaufen und keine türkischen Dienstleistungen mehr in Anspruch zu nehmen, auch nicht in Deutschland..

  • Antwort von Hrdlicka, Samstag, 19.August, 20:39 Uhr

    Mache ich schon länger nicht mehr !
    Reisen dorthin sowieso nicht

Chiemgauer, Freitag, 18.August 2017, 15:48 Uhr

4. Mei die armen Grünen und auch die SPD

Tja, wenn die Deutschtürken hauptsächlich diese zwei Parteien nicht mehr Wählen sollen, wem dann ? Die Kürbiskernpartei oder eine Tierschutzpartei ? Ich glaube, viele in Deutschland verlassen sich auf unsere Türkisch Deutschen Staatsbürger und wählen die drei genannten Parteien nicht mehr. Vielleicht schaffen es die Grünen ja auf 4,99 %, das wäre doch auch ein gutes Ergebnis und die SPD wäre doch sicherlich auch mit 18 % zufrieden.

wm, Freitag, 18.August 2017, 15:23 Uhr

3. Der Sultan ruft zum Gebet, äh Boykott.

Oh jeh!
Su ne Driss,su ne Driss,su ne Driss!!!:-)))))))

Arne, Freitag, 18.August 2017, 15:22 Uhr

2. Welche Parteien sind keine Feinde der Türkei?

Lassen wir die drei explizit genannten Parteien weg, und schauen in die Wahlprogramme: Sowohl bei FDP, Linken und AfD gibt es ganz klar türkeifeindliche Äußerungen. Kein Wort über die Türkei verliert das Programm der Piratenpartei. Also tendenziell kein Feind. Spricht Erdogan also den Piraten eine Empfehlung aus? Nein, ich denke er will der Partei "Die PARTEI" zu Stimmen verhelfen...