BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


9

Historische Wirtshäuser Casting-Tour durch Unterfranken

Spieglein, Spieglein - wer sind die schönsten historischen Wirtshäuser im Land? Um das herauszufinden, hat sich ein Verlagsteam aufgemacht um 50 kulturhistorisch wertvolle Gaststätten in Unterfranken aufzuspüren und diese in einem Buch vorzustellen.

Stand: 06.07.2018 | Archiv

Der Gasthof "Zum Schiff" in Obereisenheim punktet bei seinen Gästen nicht nur mit der guten Lage direkt am Mainufer, sondern auch mit traditionellen Gerichten aus der Region.

Das Gasthaus "Zum Schiff" punktet bei seinen Gästen mit seiner guten Lage direkt am Mainufer.

Chefin Manuela Krauß wollte eigentlich Hebamme werden. Sie ist in dem Wirtshaus der Familie groß geworden und hat gesehen, dass ihre Eltern nie Zeit hatten. Für sich wollte sie das anders haben, aber jetzt ist das "Schiff" ihr Leben. Bereits seit elf Generationen gehört das Ausflugslokal der Familie Krauß. 

Die meisten Wirtshäuser stehen auf der Denkmalliste

Nicht nur an das Gebäude, auch an die Küche werden hohe Anforderungen gestellt. Sie soll gut fränkisch sein.

Der Dr. Peter Morsbach Verlag aus Regensburg war für den kulturhistorischen Wirtshausführer "50 historische Wirtshäuser in Unterfranken" auf der Suche nach 50 historischen Gasthäusern in Unterfranken. Das "Schiff" ist in die engere Wahl gekommen. Über rund 150 Häuser hat sich das Verlags-Team im Vorfeld informiert. Dabei war das Landesamt für Denkmalpflege ein wichtiger Partner. Die meisten vorgestellten Häuser im Buch sind auf der Denkmalliste zu finden.

Wirtshaus-Casting

Historischer Weinkeller in der Alten Amtsvogtei in Grafenrheinfeld

Und so hat ein Verlags-Team 60 Häuser besucht und dann eine Entscheidung getroffen, wer im Buch mit dabei ist. Der Fotograf Gerald Richter und die beiden Autorinnen Sonja Schmid und Franziska Gürtler haben den fast 450 Jahre alten Gasthof "Zum Schiff“ unter die Lupe genommen. In direkter Konkurrenz zu dem Ausflugslokal in Obereisenheim stand an diesem Tag das erste Haus am Platz in Volkach “Zur Schwane“ und die "Alte Amtsvogtei" in Grafenrheinfeld.


9