BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


0

Süße Gurken aus Riedenheim Kindheitserinnerungen

Ein Beitrag von: Brigitte Hausner

Stand: 06.07.2019 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Süße Gurken mit Bauchfleisch und Kartoffelgemüse | Bild: Bayerischer Rundfunk

Gurken mit Zucker und Zimt? Ja, schmeckt denn das? In Stalldorf, einem Ortsteil von Riedenheim im Landkreis Würzburg, haben sich zwei Frauen an genau dieses Gericht ihrer Kindheit erinnert und haben es mit großer Vorfreude gekocht. Dazu gab's ganz traditionell Kartoffelgemüse und Bauchfleisch. Eine unterfränkische Spezialität, an der sich schon immer die Geister geschieden haben, doch zur Eröffnung des 99. Europäischen Kulturwegs sollte es genau das geben.


0